Fotorätsel Winterbaum am Fluss ---> Juglans regia

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Fotorätsel Winterbaum am Fluss ---> Juglans regia

Beitrag von Blattknospe »

Hallo Baumfreunde,
euch allen ein frohes Jahr 2010!
Beim Neujahrsspaziergang am Fluss habe ich auch den Baum auf dem Foto begrüßt. Na, wer von euch erkennt ihn? Vielleicht etwas schwierig wegen des Winterhabitus und der Jugend. Ein Tipp: Die Borke eines Erwachsenen dieser Art ist dunkelgrau und längsrissig.

Bild

Viel Spaß beim Lösen!

Viele Grüße,
Ferula

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Die erste und richtige Antwort kam per PN von campoverde. Herzlichen Glückwunsch!

Für alle, die noch rätseln, ein weiterer Tipp: Die Frucht ist eine beliebte Zutat in der orientalischen Küche.

Viele Spaß beim Lösen!

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Noch ein weiteres Foto, diesmal von der mit Eis glasierten Knospe:

Bild

Viel Spaß beim Lösen!

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Weitere richtige Antworten kamen per PN von Wolfgang (Cryptomeria), Gata und Rolf (rolf7). Herzlichen Glückwunsch!

Nun ein Foto des Baums von Ende Juni 2009. Wer genau hinguckt, erkennt auch einige Früchte. Im Laufe des Sommers reifen sie und werden noch dicker und kugelrund.

Bild

Jetzt ist es ja nicht mehr schwer :wink:

Viele Grüße,
Ferula

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Von Karola kam jetzt auch die richtige Antwort per PN. Herzlichen Glückwunsch!

Ist denn noch jemand am Rätseln? Dann hier noch ein letzter Tipp: diese Art war 2008 der "Baum des Jahres".

Viele Grüße,
Ferula

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Ferula,

die Straße, in der ich wohne, ist nach diesem Baum benannt, weil hier vor der Bebauung sehr viele ...-bäume standen. In Südbaden stehen davon extrem viele in den Weinbergen und wir benötigen die Früchte kiloweise für die Herstellung der südbadischen Variante der Linzertorte.

Der Hinweis auf die orientalische Küche ist allerdings eher verwirrend.
In der italienischen Küche wird eine Pestovariante zusammen mit Steinpilzen hergestellt, mit denen man Ravioli oder Canelloni füllen kann. Habe es probiert, schmeckt toll.

Es heißt, der Baum sei ursprünglich von Persien über Frankreich "eingeschleppt" worden. Andere halten die Römer für verantwortlich. Der Name hat auch mit der römischen Version des Zeus etwas zu tun. Der Trivialname geht wahrscheinlich auf den Weg der Einwanderung zurück.

Gruß Frank

PS. Wie heißt denn der Fluss (oder ist es eher ein Bach?), der im Hintergrund zu sehen ist?

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
ich hatte am Anfang am meisten am Habitus zu knobeln, ein ausgewachsener Baum hat eine ausladende Krone und wirkt gar nicht filigran.
Vielleicht kann mal jemand eins einstellen als Vergleich.

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Noch vor meinem letzten Tipp kam noch eine richtige Antwort per PN von Wolf (wolfachim_roland). Herzlichen Gluckwunsch!

Ja, ich gebe es zu, der Tipp, dass die Frucht des ...-Baums gerne als Zutat in der orientalischen Küche verwendet wird, ist wirklich gemein gewesen :P Aber dieses Beispiel zeigt auch sehr schön, wie sehr wir den ...-Baum als unseren betrachten, dabei ist sie eine Einwanderin!

Der auf dem Foto gezeigte und noch weitere Exemplare des ...-Baums wachsen an der Innersten. Das ist ein kleinerer Fluss, der im Harz entspringt und in die Leine mündet. Ob sie dort jemand gepflanzt hat oder Tiere die Früchte als Vorrat versteckten? Keine Ahnung!

Entdeckt habe ich die Bäume im Frühjahr 2008: sie wirkten auf mich so fremd und exotisch. Später, als die Blätter kamen, war ich ganz erstaunt: oh, das ist ja ein ...-Baum!

Viele Grüße,
Ferula

P.S. Mehr über die Götterfrucht und den ...-Baum: hier

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Gata hat geschrieben:Hallo,
ich hatte am Anfang am meisten am Habitus zu knobeln, ein ausgewachsener Baum hat eine ausladende Krone und wirkt gar nicht filigran.
Vielleicht kann mal jemand eins einstellen als Vergleich.
Okay
Dateianhänge
im002154.jpg
im002154.jpg (31.03 KiB) 3952 mal betrachtet

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Am frühen Abend kam noch eine richtige Antwort per PN von bee. Und wieder -- wie zuvor von Karola und Frank -- der Hinweis, dass der Tipp "orientalische Zutat" für Verwirrung beim Bestimmen sorgte. Dabei soll zum Beispiel Hähnchenbrust mit Granatapfel-...-Soße sehr lecker sein. Das Persische Rezept gibt es hier

Mhm, die Badische Torte, die würde ich gerne mal probieren! Verfeinert durch eine aromatische ...-Note :wink:

Vielen Dank, Andreas, für die Habitus-Bilder vom erwachsenen ...-Baum. Jetzt kann man wirklich sehr gut vergleichen.

Viele Grüße,
Ferula

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Späte Auflösung: Juglans regia

Beitrag von Blattknospe »

Vielleicht etwas spät, aber die Lösung wissen eh alle, oder? Egal:

es ist:

die Echte Walnuss

Juglans regia

Viele Grüße,
Ferula

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

sehr schöner Baum mein Großvater hat ein paar im Garten - der duft der Blätter vertreibt die meisten Insekten z.B. Gelsen FLiegen usw.

Antworten