Blutroter Hartriegel? ---> Acer pseudoplatanus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Forstazubi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2009, 16:43

Blutroter Hartriegel? ---> Acer pseudoplatanus

Beitrag von Forstazubi »

Hallo miteinander, ich suche de Namen des Baumes der unten auf Bildern verlinkt ist. Die Rinde sieht mir stark nach der des Blutroten Hartriegels aus, es handelt sich aber um einen Baum und die Zweige sind auch nur leicht rot gefärbt. Die Knospen konnte ich leider nicht fotografieren, allerdings sehen diese denen des Spitzahorns ähnlich. Die Endknospe ist auch sehr groß im vergleich zu den anderen und saftig grün. Aber seht selbst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dluf-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dluf-2-jpg.html

Sind meine zwei besten Bilder.

Danke schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

herzlich willkommen im Baumkunde-Forum.

Ich würde mir gern Deine Bilder ansehen, aber KEINE Werbung.
Deshalb bitte die Bilder nach den Forumsregeln einstellen.
Unbedingt die längere Seite auf 640 px verkleinern. Auf Auswählen klicken, das Bild auf Deiner Festplatte suchen und hochladen.
Dann auf Attachment hinzufügen klicken, wieder Auswählen und das nächste Bild holen. Alles klar?

Gruß Frank

PS. Die Bilder gehören zum Thread, deshalb ist es schlecht, wenn sie extern gespeichert werden und irgendwann verschwinden. Dann ist der ganze Thread wertlos und man kann nicht mehr darauf verweisen.

Forstazubi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2009, 16:43

Beitrag von Forstazubi »

Ok! Hier nochmal die Bilder!
Dateianhänge
Baum 2.JPG
Baum 2.JPG (111.75 KiB) 6613 mal betrachtet
Baum 1.JPG
Baum 1.JPG (47.79 KiB) 6613 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

danke. Leider ist es nur mit dem Rindenbild kaum möglich, einen Baum sicher zu bestimmen. Aber das ist doch ein richtiger Baum? Auf dem 2. Bild weiß ich nicht, welcher es sein soll. Wie hoch ist der Baum etwa und wie ist der Stammdurchmesser? Der Stamm sieht zwar dem Cornus ähnlich, aber der ist nur ein mehrstämmiger Strauch und gerade jetzt durch die roten Zweige gut erkennbar (wird wohl höchstens 4-5 m hoch).

Wenn Du Knospen siehst, kannst Du vielleicht erkennen, ob gegenständig oder wechselständig? Am besten wäre natürlich, wenn Du einen Zweig abschneiden könntest und Nahaufnahmen lieferst. Wenn das nicht geht, muss man wohl oder übel warten, bis Blätter kommen.

Gruß Frank

Forstazubi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2009, 16:43

Beitrag von Forstazubi »

Ja, das hab ich ja auch gemeint. Die Rindenähnlichkeit ist frappierend aber es kann nunmal keiner sein da es sich um einen Baum handelt. Auf dem zweiten Bild ist es der bräunliche Baum direkt in der Mitte. Die Lichtverhältnisse und die Kamera sind halt zu schlecht um gute Bilder zu machen, insbesondere von den Knospen.

Was beim Baum noch auffällig ist sind die extrem langen Äste. Die Knospen sind wechselständig angeordnet und die Seitenknospen wirken vom Aussehen her klein und "verkümmert", die Endknospe ist auffällig dick und grün.

Ich werd später noch mal in den Wald gehen und den Durchmesser abnehmen und versuchen bessere Fotos zu machen.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,

natürlich hat Frank recht, daß anhand dieser Bilder keine sichere Bestimmung mgl ist.

Anhand von Rindenbild und Habitus würde ich Spitz-Ahorn vermuten (und bei Zwiesel dahinter Vogel-Kirsche).

Nicht passen würde dann allerdings:
- wechselständig. Ich meine aber, mit viel Fantasie gegenständige Verzweigung erahnenn zu können.
- grüne Knospen ( aber wie kamst Du dann anfangs zu spitzahornähnlichen Knospen?

Warten wir mal auf Deine weiteren Infos.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Jo, der Blick auf die Rinde verrät schnurstracks den Acer, bei grüner Terminalknospe wohl eher Bergahorn, obwohl ich von der Rinde her klar Spitzahorn gesagt hätte.
Die Zweige sind so extrem lang und mit der geförderten dicken Terminalknospe, weil der da ja ziemlich im Bestand eingekeilt scheint, und jetzt an Höhe macht, was geht, um seinen Platz am Licht zu kriegen!
Da sind Seitenzweige nur hinderlich, und werden daher nicht gefördert (dürfte auch das Licht nicht für ausreichen, wie die viellen kleinen toten Zweige am Stamm verraten, sowie die lang nach den Seiten weg gewachsenen dickeren Äste).

Nur, wurde hier wechsel- und gegenständig irrtümlich vertauscht?

Grüße, Andreas

Forstazubi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2009, 16:43

Beitrag von Forstazubi »

Hallo nochmal, bitte steinigt mich nicht!;) Ich hab wechselständig geschrieben habe aber gegenständig gemeint! Habe mir nochmal die Knospen heute angesehen, also die Knospen sind gegenständig, allerdings hab ich an sämtlichen Zweigen die ich mir näher anschauen konnte nur Endknospen gefunden, alle schön dick und grün, passt auch zu den Bildern des Spitzahorns auf dieser Seite. Ich habe mir auch den Boden angesehen und Blätter gesehen die nur vom Spitzahorn stammen können, damit hat sich das Rätsel wohl gelöst.

Ich habe auch schon die Vermutung gehabt dass es ein Spitzahorn ist aber als ich nach Bildern geschaut habe(auch in Baumbestimungsbüchern) hatte besonders die Rinde mit meinem Baum vor Ort so gar nichts gemein. Hat die Rindenfärbung mit den Standortbedingungen zu tun oder handelt es sich bei diesen Bäumen um junge Exemplare?

Grüße und vielen Dank nochmal!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
naja, die Knospen des Spitz-Ahorns sind rot, die des Berg-Ahorns grün, siehe auch hier in den Baumlisten.
Daß Du nur Endknospen gefunden hast, kann auch eigentlich nicht so richtig sein.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Forstazubi!

Was Du da hast, ist die typische Jugendrinde vom Spitzahorn. Nur die grünen Knospen sind komisch... Hast Du von denen eventuell mal irgendein Bild?

Grüße, Andreas

Forstazubi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2009, 16:43

Beitrag von Forstazubi »

Hallo zusammen, habe jetzt Knospenbilder gemacht. Also, dass der Baum "nur" Endknospen hat, habe ich natürlich nicht gemeint, allerdings sehen viele Zweige einfach "kahl" aus, also ich kann nicht mal eine Erhebung oder sowas erkennen. Auf den Bildern kann man allerdings mehrere Knospen erkennen.
Dateianhänge
Knospen2.JPG
Knospen2.JPG (28.21 KiB) 6467 mal betrachtet
Knospen1.JPG
Knospen1.JPG (28.43 KiB) 6467 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Also mal so gesagt: das Bild Knospen 1 zeigt einen Berg-Ahorn.

Forstazubi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2009, 16:43

Beitrag von Forstazubi »

Gehört aber zu ein und dem selben Baum.

Kann es nicht irgendwie sein dass die Knospen aufgrund äußerer Umstände grün gefärbt sind?Ich weiß es ja nicht aber zumindest kann es sich bei dem Baum offentsichtlich nur um Berg-Ahorn oder Spitzahorn handeln. Also ich kann nicht sagen wie die oberen Knospen aussehen, aber die an die ich mit meinen Händen noch drangekommen bin und mir näher ansehen konnte waren allesamt grün, kann ja versuchen noch ein paar mehr Fotos zu machen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Tja, dann Bergahorn, sagt die Knospe klar...
Ich kenne die Jugendrinde des Bergahorns silbriger, so wie es am Zweig zu sehen ist, die behält er bis etwa 20/ 30 cm Stammdurchmesser bei, dann wirds langsam plattig, rauh und bräunlicher...
Vielleicht sieht die so aus, weil er im engen Bestand steht, ich weiß es nicht...
Nehme ihn aufgrund Zweigfarbe und Knospe aber auf jeden Fall sicher als Acer pseudoplatanus (also Bergahorn) auf.


Grüße, Andreas

Forstazubi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2009, 16:43

Beitrag von Forstazubi »

Ok, alles klar. Vielen Dank nochmal!

Gruß, Forstazubi

Antworten