gestern habe ich in einem Park eine Eiche gesehen die ich nicht so recht bestimmen kann. Zunächst habe ich an Quercus rubra die Roteiche gedacht. Nach Recherchen in meiner Literatur und im Internet bin ich aber nicht so recht glücklich damit. Was mich vor allem stört sind die jung rötlich gefärbten Blätter. So ist das nirgends beschrieben. Hier ein Foto:
es gibt ja ein Vielzahl von winterharten Eichenarten und -Sorten, ich würde bei deiner Eiche aber auch auf Quercus rubra tippen. Vielleicht hat der rötliche Austrieb auch etwas mit der Sonneneinstrahlung oder mit Trockenheit zu tun ( Vermutung??) .Ähnlche Arten sind Q. palustris ( größere Achselbärte??), Q. velutina ( behaarte Triebe), Q. coccinea Beiderseits glänzende Blätter). Vielleicht kann man im Herbst an den Eicheln die ganaue Art ermitteln.
ich glaube, Cryptomeria liegt richtig mit Quercus rubra. Quercus palustris und coccinea haben weitaus tiefer eingeschnittene Blätter. Quercus velutina käme auch in Frage, aber die Rinde passt viel besser zu Q. rubra.
Anbei ein Foto von jungen Rot-Eichen Blättern, das ich am 4.8.04 im Elmter Bruch nahe Roermond aufgenommen habe. Damals hat mich auch die rote Färbung beeindruckt.