Mehrere Pinus mit langen Zapfen
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Mehrere Pinus mit langen Zapfen
Hallo allerseits,
bei mir in der Nähe wächst vor einem Haus eine Kiefer mit langen Zapfen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Zunächst dachte ich an die Tränenkiefer, doch hängen die Nadeln nicht runter und sind wohl auch nicht ganz so lang. So richtig komme ich nicht dran, die unteren Äste wurden alle mal entfernt.
Viele grüße
Karola
bei mir in der Nähe wächst vor einem Haus eine Kiefer mit langen Zapfen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Zunächst dachte ich an die Tränenkiefer, doch hängen die Nadeln nicht runter und sind wohl auch nicht ganz so lang. So richtig komme ich nicht dran, die unteren Äste wurden alle mal entfernt.
Viele grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- 2009_12130008.JPG (62.97 KiB) 3200 mal betrachtet
Hallo!
Ich würde ja in den letzten beiden Bildern zu Pinus peuce tendieren. Die Triebe sind relativ dick, die Zapfen stimmen im Verhältnis zu den Nadeln, deren Farbe und Anordnung auch passt...
Bild 1 hingegen dünkt mich P. strobus zu sein.
Da sind die Zapfen länger, der Aufbau lockerer, und auch die Nadeln anders.
Warten wir mal auf den Kiefernspezi, bin mir aber ziemlich sicher.
Grüße, Andreas
Ich würde ja in den letzten beiden Bildern zu Pinus peuce tendieren. Die Triebe sind relativ dick, die Zapfen stimmen im Verhältnis zu den Nadeln, deren Farbe und Anordnung auch passt...
Bild 1 hingegen dünkt mich P. strobus zu sein.
Da sind die Zapfen länger, der Aufbau lockerer, und auch die Nadeln anders.
Warten wir mal auf den Kiefernspezi, bin mir aber ziemlich sicher.
Grüße, Andreas
-
Die Chance existiert leider nicht mehr: beide Bäume wurden irgendwann in den letzten Wochen entfernt, wie ich heute auf meinem kleinen Spaziergang feststellen konnte.Karola hat geschrieben:Danke für die Pinus peuce. Bei den beiden besteht sogar die Chance, dass ich mir die Jungtriebe anschauen kann.
Grüße
Karola
-