Hallo!
Seitdem ich mein Kakteenhobby, welches ich 18 Jahre lang mit Vehemenz betrieb, dieses Jahr nun faktisch komplett gecancelt habe, merke ich, daß sich mein ungeheurer Pflege- und Anzuchtstrieb nun auf die armen, wehrlosen Gehölze konzentriert.
So habe ich mir nun neben Berberis amurensis- Samen auch Acer buergerianum und Pinus bungeana als Samen geholt, bzw. lasse sie aus China/ Indien kommen, über einen Händler in den USA (überhaupt nicht teuer ^^)...
Und da ich nun sicherlich einen geruhsamen Monat Zeit habe, bis die da sind, wollte ich einmal fragen, ob speziell mit Pinus bungeana bereits einer von unseren Fachmännern Anzuchterfahrung sammeln konnte, und was ich bei deren Anzucht beachten müsste?
Über Tipps wäre ich sehr froh, und bedanke mich herzlich, bei Gelingen vielleicht auch mit einem Sämling ^^!
Grüße, Andreas
Pinus bungeana aus Saat
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Da bin ich mal selber gespannt, was da raus kommt. Einschlägige Erfahrungen hat der botanische Garten Bonn. Soweit ich weiß, ist die Anzucht nicht anspruchsvoller als bei anderen Kiefern. Also rein in die Erde und raus kommen die Sämlinge.
Die größeren Unsicherheiten bestehen bei der Qualität der Samen.
Woher sind die denn?
Die größeren Unsicherheiten bestehen bei der Qualität der Samen.
Woher sind die denn?
Hallo!
Die Samen dieses Händlers werden von verschiedenen Punkten auf der Welt geliefert, und da er zum Großteil asiatische Sachen hat, kommen die wohl zur Hauptsache aus Indien, ich denke mir also, die Samen sind Direktimporte aus den Habitaten, was natürlich geil wäre, vor allem auch wegen der Berberis amurensis, da die nicht nur endemisch im Sichote Allin- Gebirge ist, sondern auch zunehmend gefährdet, zumal ich ohnehin ein ungeheures Faible für die Amur- Region und deren Flora und Fauna habe...
China, wo Pinus bungeana und Acer buergeranum herstammen, ist ja so gesehen auch gleich um die Ecke von Indien, näheres wird dann der Poststempel oder die Briefmarke zeigen .
Versendet sind sie schon, so hoffe ich mal, daß sie bald da sind.
Schönen Gruß, Andreas
Die Samen dieses Händlers werden von verschiedenen Punkten auf der Welt geliefert, und da er zum Großteil asiatische Sachen hat, kommen die wohl zur Hauptsache aus Indien, ich denke mir also, die Samen sind Direktimporte aus den Habitaten, was natürlich geil wäre, vor allem auch wegen der Berberis amurensis, da die nicht nur endemisch im Sichote Allin- Gebirge ist, sondern auch zunehmend gefährdet, zumal ich ohnehin ein ungeheures Faible für die Amur- Region und deren Flora und Fauna habe...
China, wo Pinus bungeana und Acer buergeranum herstammen, ist ja so gesehen auch gleich um die Ecke von Indien, näheres wird dann der Poststempel oder die Briefmarke zeigen .
Versendet sind sie schon, so hoffe ich mal, daß sie bald da sind.
Schönen Gruß, Andreas
-
Ok, dann dürfte die Qualität ja passen. Leider war ich in dieser Richtung noch nicht so weit unterwegs. Aber mich würde dieses Gebiet auch interessieren. Allerdings gibt es schon eine lange Liste an Zielen, die sich derzeit noch vordrängeln.
Gut wäre, viele Sämlinge zu haben, da Pinus bungeana zur Mehrstämmigkeit neigt. Einstämmig ist natürlich viel schöner - schon wegen der Rindenbildung.
Gut wäre, viele Sämlinge zu haben, da Pinus bungeana zur Mehrstämmigkeit neigt. Einstämmig ist natürlich viel schöner - schon wegen der Rindenbildung.
-