Welcher Baum? ---> Tilia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
easy
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2009, 16:45
Wohnort: Norderstedt

Welcher Baum? ---> Tilia sp.

Beitrag von easy »

Hallo,

als Neuling mit Grundstück hänge ich grad in der Luft. Es sind vier große Bäume im hinteren Bereich mit Blättern wie auf dem Foto. Es wachsen aus dem Blatt kleine Knospen heraus. Wer kann helfen. Ich habe hier nicht passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Thorsten
Dateianhänge
DSC00064.JPG
DSC00064.JPG (60.67 KiB) 3594 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist eine Linde (Tilia) welche Art es ist kann ich so nicht sagen.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Thorsten,
noch eine Ergänzung zum Verständnis:
was Du dort siehst sind die Früchte; der Fruchtstand ist mit seinem Tragblatt verwachsen, so daß die Früchte als Flugfrüchte wie beim Ahorn verbreitet werden können.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

easy
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2009, 16:45
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von easy »

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Blitzantworten. Hier noch mal ein Bild vom Baum selber. Das mit der Linde macht Sinn, da der Vorbesitzer hier Bienen gehalten hat. Leider hat er nicht gepflegt.

Thorsten

[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
Linde.JPG
Linde.JPG (144.72 KiB) 3573 mal betrachtet

Albizia
Beiträge: 30
Registriert: 14 Nov 2009, 17:52

Beitrag von Albizia »

Hallo,

ich würde auf Grund der Häufigkeit hierzulande mal den Kreis der Kandidaten auf Tilia x vulgaris (Holländische Linde) und Tilia platyphyllos (Sommerlinde) eingrenzen. Theoretisch ist auch noch Tilia cordata (Winterlinde) möglich. Dafür sind mir allerdings zu wenige Früchte an einem Hochblatt.
Für eine eindeutige Bestimmung würde ich auf die Blätter im nächsten Jahr warten.

Antworten