Erica .... Heidekraut .... Südafrika ---> Erica sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Erica .... Heidekraut .... Südafrika ---> Erica sp.

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr!

Bei mir ist es zwar noch kein Baum :lol: :lol: - könnte aber einer in Südafrika sein!

Kennt jemand von Euch diese schöne Erica, die ich hier als Topfpflanze gekauft habe.
Bild

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Moni:

von den 700 Erica-Arten in Südafrika sollen weniger als 20 Sträucher/Bäume sein. In meinem SA-Baumführer gibt es nur Gehölz mit weißen Blüten: Erica caffra, eine mit pink oder weißen Blüten (E. caffrorum), eine mit pink Blüten (E. pleiotricha= E. thryptomenoides) und eine mit purplish pink flowers (E. canaliculata), letztere mit 3-whorled leaves und very long protruding styles.

Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf!

Vielen Dank! Ich hab mich heut schon "kreuz und quer durch Südafrika" durchgegoogelt - aber so richtig fündig bin ich auch nicht geworden.

Evtl. E. baueri http://www.plantzafrica.com/plantofthew ... cies_e.htm oder E. discolor http://fernkloof.com/species.mv?12 :?: :?: - wobei bei meinen Blüten das "discolor" nicht seh gut zu sehen wäre ....

Wenn das eine Züchtung aus den NL ist, wirds wohl schwierig.
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Antworten