Ableger blauglockenbaum mit 40cm großen blättern? --> Paulownia tomentosa (& Gledi

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
juliaursula
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2006, 20:36

Ableger blauglockenbaum mit 40cm großen blättern? --> Paulownia tomentosa (& Gleditsia triacanthos, Araucaria ar

Beitrag von juliaursula »

Unter unserem großen Blauglockenbaum wächst seit letztem Jahr ein neues Gehölz? mit gigantischen! Blättern und großer Wachszumsgeschwindigkeit. Zunächst gingen wir von einem Ableger aus, aufgrund der doch anderen Textur des Blattes (gezackt statt glatt) und der enormen Größe der Blätter kommen uns aber Zweifel. Da es zwischen den Terassenplatten wuchert wüßten wir gerne bald, welche Endgröße wir zu erwarten haben (der Blauglockenbaum darüber hat schon 8 m Höhe!)
Wer kann was dazu sagen? Danke!
Dateianhänge
Form der Äste-klein.jpg
Form der Äste-klein.jpg (192.36 KiB) 26485 mal betrachtet
Form des Blattes-klein.jpg
Form des Blattes-klein.jpg (150.59 KiB) 26485 mal betrachtet
Form des Hauptastes-klein.jpg
Form des Hauptastes-klein.jpg (178.06 KiB) 26485 mal betrachtet
Neues Gewächs oder Ableger-klein.jpg
Neues Gewächs oder Ableger-klein.jpg (172.4 KiB) 26485 mal betrachtet
Maserung des Blattes-klein.jpg
Maserung des Blattes-klein.jpg (70.79 KiB) 26485 mal betrachtet
grösse des Blattes-klein.jpg
grösse des Blattes-klein.jpg (135.74 KiB) 26485 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo juliaursula

das ist bestimmt ein Ableger eurer Paulownie. Der frische Austrieb beim letzten Foto zeigt das ganz eindeutig. Warum die Blätter etwas veschieden sind, bekommen wir noch heraus.


Viele Grüße

Cryptomeria

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

kurzer Nachtrag: Die Blätter können 3 bis 5- lappig sein, wahrscheinlich sind die Blätter deines Ablegers in dieser Bandbreite enthalten.

Übrigens sehr schön gewachsene Araucarie im Hintergrund ( oder täusche ich mich?)


Viele Grüße

Wolfgang

juliaursula
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2006, 20:36

Tatsächlich eine Araucarie

Beitrag von juliaursula »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte auchnochmal bei google gesucht und fand heraus, daß die jungen Ableger oft gigantische Blätter haben. Den Garten haben wir vor 2,5 Jahren mit Haus gekauft (ich meine das ernst, der Garten war so toll, 800 m² in Wiesbaden...). Allerdings haben wir lauter Exoten, u.a. auch die Araucarie, und ich kenne noch nicht alle. Demnächst folgt hier noch das Foto eines Baumen mit Stacheln am Stamm und bohnenförmigen Früchten. Den konnte ich bisher noch nicht bestimmen.
Ob man den Ableger der Paulownie ausgraben kann? An der Stelle sollte er jedenfalls nicht (auch noch) 8 m erreichen...

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da bin ich aber auf die anderen Exoten gespannt.!!!

Ich würde es im Herbst probieren, ihr habt keine andere Wahl, dort wo er jetzt steht, kann er nicht bleiben. Hier steht: Wurzel fleischig, tiefgehend, empfindlich, also Vorsicht , erstmal im weiteren Umkreis mit dem Spaten einstechen und langsam tiefer arbeiten. Nach dem Auspflanzen gut wässern und antreten. In Wiesbaden ist ja sehr gutes Klima für Paulownia.

Viel Erfolg und lass von dir mit den Exoten hören.
Wir freuen uns.


Viele Grüße auch aus Hessen, in der Nähe von Marburg. Hier ist es erheblich rauer als bei euch.


Cryptomeria

Fraxinus
Beiträge: 85
Registriert: 06 Apr 2006, 20:41
Wohnort: Lichtenfels

Stachelbaum mit gefiederten Blättern?

Beitrag von Fraxinus »

Hi glückliche Gartenbesitzerin,

deine Exotin mit Stacheln am Stamm könnte eine Gleditschie (Gleditsia triacanthos) sein.

Gruß, Fraxinus
Man sollte Papier nie so wichtig nehmen wie Bäume, aus denen es hergestellt wird.

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Ja, Gleditschie sollte stimmen :wink:

http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html ... os.ja2.JPG

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Dieser Ansicht war ich natürlich auch, wollte nur juliaursula etwas Zeit lassen , uns ihren schönen Baum zu zeigen.

Also ich schließe mich an

Wolfgang

juliaursula
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2006, 20:36

hier die Gleditsie und sonst noch einiges Gewächs

Beitrag von juliaursula »

Vielen Dank für die netten Zeilen.
Wie versprochen nun die Gleditsie (wenn man es weiß, ist es ja wohl eindeutig) und noch einige Impressionen unseres "Waldes". Vielleicht weiß jemand einen Tip, wie man die wuchernden Riesenbäume (Nadel und Thuja) wieder auf ein erträgliches Maß zurückbekommt. (Warten auf den nächsten Sturm?). Nachdem ich mir die Endgrößen der Bäume durchgelesen habe, bin ich ja direkt froh, daß wir die Gleditsie letztes Jahr um 1/3 gekürzt haben. Es ist ihr sehr gut bekommen und 20 m hoch soll sie doch nicht werden.
Liebe Grüsse
Julia
Dateianhänge
grosse bäume im Garten.jpg
grosse bäume im Garten.jpg (173.69 KiB) 26439 mal betrachtet
araucarie-auch nicht klein.jpg
araucarie-auch nicht klein.jpg (192.59 KiB) 26439 mal betrachtet
Paulownie-Gesamtgröße.jpg
Paulownie-Gesamtgröße.jpg (212.67 KiB) 26439 mal betrachtet
gleditsie-blatt.jpg
gleditsie-blatt.jpg (224.17 KiB) 26439 mal betrachtet
gleditsie-Stamm.jpg
gleditsie-Stamm.jpg (202.59 KiB) 26439 mal betrachtet
gleditsie.jpg
gleditsie.jpg (180.35 KiB) 26439 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo juliaursula

Ich habe vor ca. 25 Jahren bei meiner Mutter in der Rheinebene ( Frankenthal) auch eine Gleditsie gepflanzt ( allerdings die Sorte ohne Stacheln " Sunburst " ) und sie hat heute ähnliche Ausmaße wie deine.
Du hast das Problem wie ganz viele Gartenbesitzer, die Bäume pflanzen, da sind sie 50 cm groß und nach 20/30 Jahren sitzt alles viel zu dicht. Da muss man sich schweren Herzens von irgendetwas trennen. Das heißt, schau dir an, welche Bäume gefallen dir am besten oder haben die schönste Wuchsform. Die stellst du frei, d. h. die anderen , die zu dicht stehen, sägst du ab.Lauggehölze lassen sich gut einkürzen, die wachsen sich wieder aus, das Problem, wenn Nadelgehöze zu dicht stehen und eingekürzt werden, verlieren sie ihre Form und bekommen sie auch nicht wieder. Gut von oben einkürzen lassen sich Taxus, Thuja, Chamaecyoaris, Cupressus, Cypressocyparis, auch manche Kiefern. Sehr unschön werden Tannen, Araucaria, Fichten brauchen ein paar Jahre, dann sehen sie auch wieder einigermaßen gut aus, wenn sie wieder Spitzentriebe gebildet haben.
Ich muss seit vielen Jahren auch schon absägen bzw. einkürzen oder mich für die ein oder andere Pflanzen entscheiden, deshalb, wenn du Fragen hast, melde dich, am besten mit dem konkreten Baum, dann kann ich genau sagen, was ich an deiner Stelle machen würde.

Erstmal so weit

Viele Grüße nach Wiesbaden

Wolfgang

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hi,Juliaursula
Der Paulownia Ableger lässt sich gut verpflanzen im Herbst,mach Dich aber auf eine harte Wurzel gefasst. Trotzdem ich da mal brutal durchmusste,hatte der Ableger keine Probleme danach,ledigl.die Spitze erfror und ich musste mich für eine neue entscheiden.
Uli

Antworten