unbekannter Strauch ---> Philadelphus coronarius

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

unbekannter Strauch ---> Philadelphus coronarius

Beitrag von dsiwini »

Liebes Forum
wer kennt den Strauch, zu dem dieses Blatt gehört? Leider habe ich nicht auf die Blattstellung geachtet:-(
Die Rinde sah etwas aus wie von Syringa, also sehr längsrissig. Das Blatt ähnelt ja sehr einem Pfeifenstrauch, aber diese Größe...?
Die Blätter von meinen Pfeifensträuchern im Garten sind höchstens halb so groß.

Danke für jede Antwort!
Dsiwini

dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

mit Foto

Beitrag von dsiwini »

eben wurde das Bild nicht hochgeladen, jetzt probier ich es nochmal

[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
Blatt_Strauch1.jpg
Blatt_Strauch1.jpg (51.61 KiB) 2706 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Du müßtest das Bild so formatieren wie in den FAQ beschrieben, dann könnte man es sehen und sich dazu äußern.
Viele Grüße, Wolfram

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das sollte schon Philadelphus coronarius sein!
Das Laub kann an diesjährigen Langtrieben durchaus so groß sein, wenn etwa ein gut eingewurzelter älterer Strauch stark zurückgeschnitten wurde. oder wenn starker Dünger an den Strauch kam...

Grüße, Andreas

dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Beitrag von dsiwini »

Hallo Andreas,
danke für die Antwort! Das klingt alles sehr plausibel!
Dsiwini

Antworten