Welche Weide? ---> Salix purpurea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Welche Weide? ---> Salix purpurea

Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

heute fand ich auf einer kiesig aufgeschütteten Zufahrt zu einem Auwald (in ca. 30 m Abstand, Rosenheim/Oberbayern) diese Weidentriebe:

Die Triebe sind kräftig braun und glänzend. Die Blätter sind schmal und lang (8 cm x 0,7 cm), am Rand etwas eingerollt und an Ober- und Unterseite völlig kahl (auch auf Mittelnerv und Seitennerven), lediglich der bis 3 mm lange Stiel ist etwas kurz behaart. Die stielnahe Blatthälfte hat einen glatten Rand, die vordere Hälfte ist drüsig flach gesägt. Die Blattfarbe ist beidseits gleich, die Oberfläche nicht glänzend. - In der näheren Umgebung wachsen nur Silber-Weiden.

Eigentlich dachte ich an eine Lavendel-Weide (Salix elaeagnos), aber ich glaube, die Blattbehaarung passt nicht, auch nicht auf meine Alternative Korb-Weide (Salix viminalis). Könnt Ihr mir helfen ?

Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Unterseite.jpg
Unterseite.jpg (134.37 KiB) 2461 mal betrachtet
Blatt Trieb.jpg
Blatt Trieb.jpg (107.28 KiB) 2461 mal betrachtet
Aspekt.jpg
Aspekt.jpg (180.88 KiB) 2461 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das sollte Salix purpurea sein =)!

Grüße, Andreas

DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Beitrag von DieterB »

Hallo Andreas,

für die Antwort danke ich Dir. Irgendwie hab ich an die Purpur-Weide nicht gedacht.

Viele Grüße
Dieter

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Sehr gern :)!

Grüße, Andreas

Antworten