Riesenblatt ---> Magnolia obovata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Riesenblatt ---> Magnolia obovata (?)

Beitrag von Kiefernspezi »

Dieses Riesenblatt ist mir gestern sozusagen zugeflogen. Ist das eine M...g..?, die nach der Größe der Blätter benannt wurde?
Dateianhänge
DSC00044.JPG
DSC00044.JPG (96.71 KiB) 6431 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kiefernspezi,
eine Magnolia grandifolia gibt es meines Wissens nicht;
das Blatt paßt zu Magnolia obovata (= M. hypoleuca);
Magnolia tripetala paßt wohl eher nicht, es gibt aber ggf. noch andere passende Arten.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ok, stimmt, ich glaube, der Name bezog sich auf die großen Blüten, also grandiflora?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

ja!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Und welche Art ist es nun? :o

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

auch im Bot. Garten Karlsruhe gibt es solche großen Blätter.

Wolf
Dateianhänge
P1010598w2.JPG
P1010598w2.JPG (424.98 KiB) 6411 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Kieferspezi: Übersetze großes Blatt einfach mal etwas griechischer, dann kommst Du zu Magnolia macrophylla. Bei uns steht eine, wo ich schon Blätter von 1 m Länge gefunden habe.

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist aber heftig! Da kann man ja fast einen Flugdrachen draus basteln! :shock:
Auch eine Herausforderung, dieses Blatt für ein Herbarium zu konservieren. :wink:

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank, Kiefernspezi,
nach den Bildern zu Magnolia macrophylla, die ich auf die Schnelle gefunden habe, hat diese einen deutlichen Blattstiel, der länger ist als der auf den gezeigten Bildern.
Insofern halte ich Magnolia obovata immer noch für wahrscheinlicher - ich weiß aber noch nicht, welche Magnolia-Arten noch mit ähnlichen Blättern in Frage kommen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Stimmt, die Stiele sind nicht sehr lang. Leider kann man am nackten Strauch schwer unterscheiden. Ein Foto während der Blüte oder von grünen Blättern habe ich leider nicht.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Stefan: Ich hatte mit M. macrophylla nur auf den falschen Namen grandifolia eingehen wollen. Die M. macrophylla bringt die größten Blätter überhaupt hervor, ist somit Rekordhalter.

Die M. grandiflora wird mit Blättern um 20 cm Länge angegeben, aber auch da habe ich schon einzelne mit bis zu 50 cm gefunden. Soll ja immergrün sein und somit dürften derart vergilbte Blätter nur in geringem Maße und auch über das ganze Jahr mal vorkommen.

Die gezeigten Blätter scheinen mir für eine hundertprozentige Bestimmung einfach zu vage zu sein. Man sollte 2010 nach den Blüten schauen.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

meines Erachtens liegt stefan mit Magnolia obovata richtig, es sei denn es wäre eine Hybride.
M. obovata x M. tripetala ist noch sehr ähnlich
Die Kreuzungen mit M. fraseri und M. virginiana kenne ich nicht. M. x wiesenerii (M. obovata x sieboldii) ist es nicht.

Aber die grösse dieser Blätter ist immer wieder faszinierend.
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Magnolia obovata hatten wir sogar schon einmal:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6013

Wolf
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Na, dann nehme ich das so hin und schaue bei Gelegenheit mal nach. Es gibt zwei ähnliche oder gleichartige Bäume im Rombergpark, wovon einer vielleicht ausgeschildert ist. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, mal vorbeizufahren.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo zusammen,

dazu kann ich auch was beisteuern. In Japan werden diese grossen Blätter der Magnolie manchmal genutzt, um darauf zu garen. Unten Feuer wie beim Grill, dann das Blatt, darauf Miso, Gemüse, Fleisch. Das Aroma dieses Blattes ist wichtig dabei. Die Japaner nennen den Baum 'Honoki'. R/B nennt als Bezeichnung von M. obovata auch Honoki Magnolie. Also ist es wahrscheinlich diese.
Dateianhänge
DSCF2141-1.JPG
DSCF2141-1.JPG (72.92 KiB) 6330 mal betrachtet
LG Roseo

Antworten