Das ist sicher ein junger Ahorn(etwa 80 cm), aber die Blattunterseite ist auffällig rot. Steht zwischen Bergahorn, Spitzahorn, Ulmen, Birne, Traubenkrsche
Wieder eine andere Art oder ist der Bergahorn so, wenn er jung ist und im Unterholz mit wenig Licht?
Hier die Bilder
Bäumchen von oben, Blattoberseite, Blattunterseite
Auf die Thumbnails klicken um das Bild in Originalgröße zu sehen.
Ps: hab ich das nicht schon gepostet? aber ich kann es nicht mehr finden...
Wieder Ahorn, aber mit roter Blattunterseite ---> Acer pseudoplatanus 'Atropurpureum'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Wieder Ahorn, aber mit roter Blattunterseite ---> Acer pseudoplatanus 'Atropurpureum'
"Ich bin enorm in Form, ich könnte Bäume einpflanzen!"
-
Durch Sämlinge vermehrte Exemplare des Berg-Ahorn können farblich sehr variabel ausfallen. Wir hatten in unseren Saatbeeten alle Variationen, von vollständig grünen Pflanzen bis welchen mit sehr dunkelgrüner Blattober- und tief roter Blattunterseite. Es muß sich also nicht unbedingt um eine spezielle Sorte handeln. Ähnliches kann bspw. auch bei der Rot-Buche auftreten.
Viele Grüße
Durch Sämlinge vermehrte Exemplare des Berg-Ahorn können farblich sehr variabel ausfallen. Wir hatten in unseren Saatbeeten alle Variationen, von vollständig grünen Pflanzen bis welchen mit sehr dunkelgrüner Blattober- und tief roter Blattunterseite. Es muß sich also nicht unbedingt um eine spezielle Sorte handeln. Ähnliches kann bspw. auch bei der Rot-Buche auftreten.
Viele Grüße
-