Wieder Ahorn, aber mit roter Blattunterseite ---> Acer pseudoplatanus 'Atropurpureum'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Wieder Ahorn, aber mit roter Blattunterseite ---> Acer pseudoplatanus 'Atropurpureum'

Beitrag von Vargas »

Das ist sicher ein junger Ahorn(etwa 80 cm), aber die Blattunterseite ist auffällig rot. Steht zwischen Bergahorn, Spitzahorn, Ulmen, Birne, Traubenkrsche
Wieder eine andere Art oder ist der Bergahorn so, wenn er jung ist und im Unterholz mit wenig Licht?

Hier die Bilder

Bäumchen von oben, Blattoberseite, Blattunterseite

Auf die Thumbnails klicken um das Bild in Originalgröße zu sehen.

Bild Bild Bild

Ps: hab ich das nicht schon gepostet? aber ich kann es nicht mehr finden...
"Ich bin enorm in Form, ich könnte Bäume einpflanzen!"

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Vargas,

das könnte ein Acer pseudoplatanus 'Atropurpureum' sein., Blattoberseite dunkelgrün, Unterseite rot/purpurrot.

Raimond

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Hallo!
Durch Sämlinge vermehrte Exemplare des Berg-Ahorn können farblich sehr variabel ausfallen. Wir hatten in unseren Saatbeeten alle Variationen, von vollständig grünen Pflanzen bis welchen mit sehr dunkelgrüner Blattober- und tief roter Blattunterseite. Es muß sich also nicht unbedingt um eine spezielle Sorte handeln. Ähnliches kann bspw. auch bei der Rot-Buche auftreten.

Viele Grüße

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

* Thread-Recycling *

Apropos Berg-Ahorn: Dieses Beispiel einer wirklich beeindruckenden Natur-Verjüngung habe ich heute fotografiert [anhand der vielen Blätter und einzelner alter Exemplare eindeutig identifiziert]:

Bild

[2848 x 2136]

Antworten