Unbekannter baum/strauch? ---> Acer tataricum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Unbekannter baum/strauch? ---> Acer tataricum

Beitrag von ApachePine »

Hallo

in meiner nähe steht seit ein paar jahren ein 2-3 meter hoher baum. nur seit langem wächst er nicht mehr in die höhe und auch nicht in die breite. mich würde interessieren was das ist ich habe nur ein foto von den blättern(eingescannt) und samen wenn das zur bestimmung nicht ausreicht mache ich dann noch ein foto vom baum

danke im vorraus
Dateianhänge
Samen
Samen
2.jpg (25.8 KiB) 6189 mal betrachtet
Blätter 2
Blätter 2
0012.jpg (42.38 KiB) 6189 mal betrachtet
Blätter
Blätter
001.jpg (40.38 KiB) 6189 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo David,

schau Dir mal die Ahorne an.

Grüße
Karola

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo David,

bei Ahorn gibt es unglaublich viele Arten, noch mehr Sorten.

Ich würde aber wegen der Blattform und der Anordnung der Früchte auf

ACER RUBRUM

tippen. Ich würde aber lieber noch die Meinung von Jan abwarten.


Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Da Frank noch auf Jan wartet, entschließe ich mich für Karolas Meinung, denn in unseren Baumkisten kommt man in diesem Fall schneller zum Ziel.
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

indeed, and well done, Frank
Acer rubrum is the identity 8)

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Hallo

danke für eure antworten
auf die baumlisten habe ich geschaut aber ich habe die 2te seite übersehen :oops:

Eins wundert mich aber schon:
kein einziges blatt war/ist rot gefärbt alle sind grün bis gelb aber die rote herbstfärbung ist für acer rubrum typisch oder hängt dass auch hier von den verhältnissen ab?
acuh hat mich die größe irritiert.
der baum ist ziemlich klein und hat keinen wirkliche stamm sondern mehrere dicke Zweige und wie schon gesagt ist er seit ein paar jahren fast gar nichts gewachsen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo David,

wenn er nicht mehr wächst, muss das ja einen Grund haben. Vielleicht kann er sich unter der Erde nicht richtig ausbreiten und ist "unterernährt". Dann kann es ja auch sein, dass er die Blätter abwirft, bevor die überhaupt rot werden können. Wäre zumindest ein Erklärungsversuch.

Gruß Frank

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

ja dass kann stimmen denn viel platz für die wurzeln hat er nicht.
weder in die breite noch in die tiefe


ich werde mal ein foto vom baum machen und einen anzuchtversuch starten

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Seit ihr da mit A. rubrum sicher?
Bei mir um die Ecke stehen mehrere große A. rubrum. Und die blühen sehr zeitig im Jahr. Samen gibt es dann bereits sehr früh, nämlich im Mai. Die sind dann auch sofort keimfähig. Davon habe ich vor zwei Jahren welche aufgelesen und ausgesät.
Und nein, die hängen nicht vom Vorjahr an den Bäumen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Andreas,

dann stelle doch mal Fotos "Deiner" Acer rubra ein. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass es garkeine sind. Oder entwickeln die sich in der "Berliner Luft" etwas anders??? ;-)

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

"Meine" A.rubrums sind leider seit ein paar Tagen unbelaubt. Aber es sind richtige mittlere Bäume, die bereits als "Erwachsene" ausgepflanzt wurden.
Aber sie hatten dieses Jahr, wie fast immer, richtig schönes rotes Laub.
Die Blätter sind etwas länglicher und ansonsten auch drei bis fünflappig.
Dateianhänge
Ein Bild habe ich doch gefunden. Die meisten Blätter sind aber dreilappig.
Ein Bild habe ich doch gefunden. Die meisten Blätter sind aber dreilappig.
im002087.jpg (19.27 KiB) 6059 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Andreas,

Acer gibt es unglaublich viele, dazu noch massenhaft Sorten.

Vergleiche mal in den Baumlisten mit Acer ginnala, die haben sehr schönes rotes Laub, wenn auch nicht so extrem wie Liquidambar.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

A. ginnala ist das, glaub ich, nicht. Die wachsen doch eher strauchförmig, und "meine" sind richtige Bäume, etwa 10m hoch.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Nachdem ich Dein Foto gesehen habe, würde ich sagen, beide sind

ACER RUBRUM

Die äußere Kontur ist zwar variabel, aber vergleiche mal die Nervatur. Könnte man fast aufeinanderlegen.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Und wie erklärst du dir dann die zeitige Samenreife bereits im Mai.
Nochmal, vor zwei Jahren habe ich welche aufgesammelt, und die sind sofort gekeimt. Dieses Jahr gab es nur ganz wenige, vielleicht zehn bei insgesamt 10 Bäumen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das alte Samen vom Vorjahr waren. Die Bäume betrachte ich immer recht genau, und da gehe ich mindestens zweimal pro Woche lang.
Jetzt dagegen sind nirgendwo Samen zu entdecken.

Antworten