Baum auf Kreta. Name? ---> Magnolia grandiflora

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Wiesel

Baum auf Kreta. Name? ---> Magnolia grandiflora

Beitrag von Wiesel »

Hallo zusammen,

mein Onkel sichtete kürzlich dieses Gehölz, Standort Skaleta auf Kreta. Angeblich hat er Gleiches auch schon einmal in Südtirol (Bozen) gesichtet. Einheimische hielten es bei Nachfragen wohl fälschlicherweise für einen Gummibaum. Dies sei jedoch auszuschliessen da Gummibaum wechselständige Blattstellung habe und Gesuchtes eher von gegenständig bis rosettenartig tendiert. Desweiteren soll es keinen Milchsaft haben und auch typische Hüllblätter (der Blüte??) waren nicht zu finden. Gesichtetes Exemplar war 5 m hoch. Es soll auch noch höhere geben.

Habe ein Foto angehängt. Freue mich über Tips und Anregungen.

Wiesel

[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
BaumGünni2.jpg
BaumGünni2.jpg (45.26 KiB) 3595 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Wiesel,

das ist eine Immergrüne Magnolie ( Magnolia grandiflora). Sieht dem Gummibaum von Weitem etwas ähnlich.

viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

apolafsi

Magnolia grandiflora

Beitrag von apolafsi »

Hallo, auch ich stand vor vielen Jahren vor dieser Pflanze...auf Karpathos. Die Einheimischen erzählten nichts vom Gummibaum, allerdings frage ich mich ob Deine Unterhaltung in griech. Sprache stattfand? Mein Griechisch hat sicher Grenzen, aber ich verstand eines. Diese Pflanze brachten vor vielen Jahren Seefahrer aus Nordamerika auf die griech. Inseln.
Hier noch ein Foto von mir, diesmal mit Blüte(Mai 2006).

l.g. apolafsi
Dateianhänge
Magnolia grandiflora
Magnolia grandiflora
CIMG1077 (Small).JPG (49.18 KiB) 3542 mal betrachtet
liebe das leben und es liebt dich

Antworten