Hallo Baumfreunde,
ich hatte heute das Vergnügen, Karl (Sophora) in der Forstbotanik der Uni Freiburg kennen zu lernen. Auf dem Gelände steht ein ganz junges, noch nicht identifiziertes Bäumchen mit ahornartigen Blättern. Früchte usw. noch Fehlanzeige.
Ich habe zunächst an Platanus x acerifolia gedacht. Die Blattform ist ähnlich, aber dieser breite Übergang von Stiel zu Blatt und die sich erst weiter oben teilenden Nerven sind nicht wirklich identisch.
Nebenfrage: Wieso bezeichnet R/B P. x acerifolia als = P. x hispanica? Da ist die Blattform doch ziemlich abweichend.
Habe also weitergeforscht und P. orientalis "Digitata" entdeckt. Die kommt meinem Foto sehr nahe. Oder gibt es noch eine Sorte, die noch besser passt? Bin gespannt, was die Experten sagen.
Danke.
Gruß Frank
Platanus ...? ---> Platanus orientalis 'Minarett' (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Platanus ...? ---> Platanus orientalis 'Minarett' (?)
- Dateianhänge
-
- KB050001.jpg (41.06 KiB) 4334 mal betrachtet
Re: Platanus ...?
Hallo Frank,
die Hybride Platanus orientalis x Platanus occidentalis läuft unter verschiedenen Namen: Platanus x hybrida = Platanus x acerifolia = Platanus x hispanica.
Alle drei meinen das gleiche - und der gültige Name ist derzeit Platanus x hispanica.
Gruß, Stefan
zu Deiner Nebenfrage:LCV hat geschrieben:...
Nebenfrage: Wieso bezeichnet R/B P. x acerifolia als = P. x hispanica? Da ist die Blattform doch ziemlich abweichend. ...
die Hybride Platanus orientalis x Platanus occidentalis läuft unter verschiedenen Namen: Platanus x hybrida = Platanus x acerifolia = Platanus x hispanica.
Alle drei meinen das gleiche - und der gültige Name ist derzeit Platanus x hispanica.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Hallo Frank,
es gibt (mindestens) 2 geschlitztblättrige Platanus orientalis Sorten, 'Minarett' und 'Digitalis' Bei deiner tippe ich eher auf 'Minarett'. Vielleicht erkennt man etwas wenn man die Bilder vergleicht.
es gibt (mindestens) 2 geschlitztblättrige Platanus orientalis Sorten, 'Minarett' und 'Digitalis' Bei deiner tippe ich eher auf 'Minarett'. Vielleicht erkennt man etwas wenn man die Bilder vergleicht.
- Dateianhänge
-
- Platanus orientalis 'Minaret' Maastricht 19 08 09.b.JPG (43.73 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Platanus orientalis 'Digitalis' Dirk Benoît 17 08 09.a.JPG (43.71 KiB) 4317 mal betrachtet
LG Nalis
-
-