eure Baumbestimmung sagt mir das ist ein Buchsbaum, aber... ---> Buxus sempervirens

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

eure Baumbestimmung sagt mir das ist ein Buchsbaum, aber... ---> Buxus sempervirens

Beitrag von Vargas »

Eure Baumbestimmung sagt mir das ist ein Buchsbaum, aber...

der ist gut 6 - 8 Meter hoch - kann das sein? Ist Buchsbaum immergrün? Denn mir kommt vor, dass das schöne Stück den ganzen winter über grün war.

hier die Bilder
1.) untere Äste hängen tief runter und bilden ein übermannshohes natürliches Zelt. 2.) ein Teil eines Zweiges 3.) ein Blättchen Unterseite
Auf die Thumbnails klicken um das Bild in Originalgröße zu sehen.

Bild Bild Bild
"Ich bin enorm in Form, ich könnte Bäume einpflanzen!"

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

ja, das ist der Gewöhnliche Buchsbaum, Buxus sempervirens, ist immergrün und kann bis 8 m hoch werden. Borke graubraun, Triebe grün, schwach vierkantig.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das ist eindeutig ein Buchsbaum. Die Gattung buxus ist immergrün. Es gibt auch "hochwachsende" Arten. Die Zweige sind vierkantig, oK?
Wolf Roland

Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Vargas »

Danke! Na der muss auf jeden Fall schon sehr alt sein. Nicht nur hoch, sondern auch recht ausladend und neben dem großen Zelt sind auch noch etliche kleinere natürliche Lauben da.
Ich glaub da werd ich mir ein kleines Tischerl und Bankerl drunterstellen.
Steht übrigens direkt neben/auf einer Quelle.
"Ich bin enorm in Form, ich könnte Bäume einpflanzen!"

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Vargas

ein tolles Exemplar.Die meisten "Buchsbäumchen" kennt man als Einfassung bei Bauerngärten usw. und die sind ja ganz niedrig. Und das sind Züchtungen, die klein bleiben ( und natürlich dann auch geschnitten werden ) So große, alte Exemplare sind selten.

Wolfgang

Antworten