Baum mit Langtrieben ---> Populus simonii
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Baum mit Langtrieben ---> Populus simonii
Guten Morgen in die Runde,
am Straßenrand von Berlin-Rudow steht ein Baum, der mir Kopfzerbrechen bereitet:
Mit bestem Dank im Voraus, grüßt Euch
Der Stadtläufer
am Straßenrand von Berlin-Rudow steht ein Baum, der mir Kopfzerbrechen bereitet:
Mit bestem Dank im Voraus, grüßt Euch
Der Stadtläufer
- Dateianhänge
-
- Laub, Zweige u. ein Bisschen Rinde
- xyz,Lb&Zw2409200702.jpg (67.8 KiB) 9677 mal betrachtet
-
- Laub
- xyz,Lb2409200703.jpg (61.07 KiB) 9677 mal betrachtet
Ein hundertjähriger Baum hat mehr für die Umwelt getan
als hundert Politiker in hundert Jahren
-
Bildausschnitt als provisorisches Detail
Sei gegrüßt Rolf,
auf 'echte Knospen' muß ich leider noch warten; aber ich versuche es mit einem Bildausschnitt.
An den Sproßachsen im Vordergrund befindet sich zwei deutlich sichtbare, bräunlichrote bis purpurne spitze Gebilde. Läßt sich damit etwas anfangen?
Wenn es sich um eine Pappel handeln sollte, könnte es sich um Populus balsamifera = Balsam-Pappel handeln?
auf 'echte Knospen' muß ich leider noch warten; aber ich versuche es mit einem Bildausschnitt.
An den Sproßachsen im Vordergrund befindet sich zwei deutlich sichtbare, bräunlichrote bis purpurne spitze Gebilde. Läßt sich damit etwas anfangen?
Wenn es sich um eine Pappel handeln sollte, könnte es sich um Populus balsamifera = Balsam-Pappel handeln?
- Dateianhänge
-
- spitze Gebilde am Ende des Blattstiels direkt an den Sproßachsen
- xyz,Lb2409200702.jpg (36.94 KiB) 9672 mal betrachtet
Populus scheint mir auf Grund der Knospen gesichert.
Für P. balsamifera spricht:
die Zweigfarbe (vielleicht auch noch nicht ganz ausgereift?)
gegen p. balsamifera: kleine Endknospe, Blattform, langer Blattstiel
Für P. berolinensis, Berlinerpappel spricht:
Fundort, Grösse der Endknospe, Blattform
Weitere offene Fragen:
-hat die Knospe, besonders jetzt, nach Blattfall gelblich, duftender Harz (Balsam)? --> P. balsamiefera
- Sind die Blattränder leicht bewimpert? --> P. balsamiefera
Grundsätzlich ist das Thema Populus ein schwieriges. Es gibt unzählige Kreuzungen, Sorten und Aggregate. Genauere Bestimmungen sind oft nur mit den Blüten oder über den genetischen Weg erfolgversprechend.
Übrigens P. berolinensis korrekt: P. x berolinensis ist eine Kreuzung zwischen P. laurifolia und P. nigra 'Italica'
Lg Rolf
Für P. balsamifera spricht:
die Zweigfarbe (vielleicht auch noch nicht ganz ausgereift?)
gegen p. balsamifera: kleine Endknospe, Blattform, langer Blattstiel
Für P. berolinensis, Berlinerpappel spricht:
Fundort, Grösse der Endknospe, Blattform
Weitere offene Fragen:
-hat die Knospe, besonders jetzt, nach Blattfall gelblich, duftender Harz (Balsam)? --> P. balsamiefera
- Sind die Blattränder leicht bewimpert? --> P. balsamiefera
Grundsätzlich ist das Thema Populus ein schwieriges. Es gibt unzählige Kreuzungen, Sorten und Aggregate. Genauere Bestimmungen sind oft nur mit den Blüten oder über den genetischen Weg erfolgversprechend.
Übrigens P. berolinensis korrekt: P. x berolinensis ist eine Kreuzung zwischen P. laurifolia und P. nigra 'Italica'
Lg Rolf
-
Bei meinem nächsten Spaziergang werde ich nach den genannten Merkmalen schauen und berichten.
Bei Populus berolinensis sehen die Blattadern anders aus anders aus
http://www.biopix.dk/Species.asp?Langua ... ry=Planter
Bis dahin erst einmal besten Dank -
Der Stadtläufer
Bei Populus berolinensis sehen die Blattadern anders aus anders aus
http://www.biopix.dk/Species.asp?Langua ... ry=Planter
Bis dahin erst einmal besten Dank -
Der Stadtläufer
Zuletzt geändert von Stadtläufer am 25 Okt 2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo!
tormi hat schon recht mit Populus simonii.
Auch wenn die meisten Exemplare vegetativ vermehrt werden, so gibt es doch unterschiedliche Klone, so daß die Bäume durchaus in einem gewissen Rahmen variieren können. Und über 40 Jahre alt haben auch Birkenpappeln stärker rissige Rinde
!
Auch Standorteinflüsse dürfen im Hinblick auf Wüchsigkeit, Variaz- Spielraum etc. nicht aus den Augen gelassen werden.
Grüße, Andreas
tormi hat schon recht mit Populus simonii.
Auch wenn die meisten Exemplare vegetativ vermehrt werden, so gibt es doch unterschiedliche Klone, so daß die Bäume durchaus in einem gewissen Rahmen variieren können. Und über 40 Jahre alt haben auch Birkenpappeln stärker rissige Rinde

Auch Standorteinflüsse dürfen im Hinblick auf Wüchsigkeit, Variaz- Spielraum etc. nicht aus den Augen gelassen werden.
Grüße, Andreas
- LCV
ich möchte auch auf diesen Thread von kürzlich verweisen:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6044
Da kann man das Rindenbild auch vergleichen.
Gruß Frank
ich möchte auch auf diesen Thread von kürzlich verweisen:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6044
Da kann man das Rindenbild auch vergleichen.
Gruß Frank
Hallo Rolf,rolf7 hat geschrieben:Hat jemand ein Bild von den Blättern von P. berolinensis?
P. berolinensis hatte ich mal hier angefragt: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=2846 , auf der zweiten Seite sind auch noch mal einzelne Blätter. Hm, mal sehen, ob ich es schaffe die Bilder hier direkt einzubinden...
Viele Grüße
Karola

Oh schick, es klappt!

Hallo!
Ja, die Knospen sind sehr gut zur Unterscheidung geeignet, da Populus x (!) berolinensis P. balsamifera als Elter hat, doch auch der Habitus ist ganz unzweifelhaft bei beiden eigen.
P. x berolinensis: hoch zylinderförmig mit oben aufstrebenden, unten kurvig abwärts gebogenen Ästen, sehr harzige, klebrige Knospen.
P. simonii: Ganz klar birkenhaft anmutender Habitus mit eher runder Krone, Knospen wie oben im entsprechenden Bilde.
Grüße, Andreas
PS: Beim Bildvergleich mußt du auch bedenken, das Laub von P. simonii oben ist bereits ausgewachsen und ausgereift, jenes von P. x berolinensis nicht!
Ja, die Knospen sind sehr gut zur Unterscheidung geeignet, da Populus x (!) berolinensis P. balsamifera als Elter hat, doch auch der Habitus ist ganz unzweifelhaft bei beiden eigen.
P. x berolinensis: hoch zylinderförmig mit oben aufstrebenden, unten kurvig abwärts gebogenen Ästen, sehr harzige, klebrige Knospen.
P. simonii: Ganz klar birkenhaft anmutender Habitus mit eher runder Krone, Knospen wie oben im entsprechenden Bilde.
Grüße, Andreas
PS: Beim Bildvergleich mußt du auch bedenken, das Laub von P. simonii oben ist bereits ausgewachsen und ausgereift, jenes von P. x berolinensis nicht!