Frankfurt Mainufer Alleebäume ---> Platanus x hispanica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ledbuzz

Frankfurt Mainufer Alleebäume ---> Platanus x hispanica

Beitrag von ledbuzz »

Hallo, ich bin immer wieder beeindruckt von den Allebäumen links und rechts des Frankfurter Mainufers (Schaumainkai, Untermainkai).
Gegenwärtig erscheinen sie besonders bizarr - zurückgestutzt bis auf die Hauptäste ihrer Krone. Leider habe ich nicht mal ein Foto parat! :(

Beschreibung: dzt. ohne Laub, Rinde glatt aber gefleckt (wie ein Tarnanzug) von weißlich grau bis olivgrün und dunkelgrau.

Weiß zufällig jemand wovon ich rede? Ich wüßte nämlich gerne, welcher Art die angehören. :?:

Danke!
- Chris -

Christian
Site Admin
Beitrag von Christian »

Ich bin leider lange nicht mehr am Frankfurter Mainufer gewesen, deiner
Beschreibung nach könnten es aber Platanen (Platanus acerifolia) sein... diese werden gerne in Städten zur Begrünung angepflanzt und können ein bibliches Alter erreichen.

Auch deine Beschreibung der Rinde würde passen.

Grüße
Christian.

ledbuzz

Beitrag von ledbuzz »

Das ging ja wirklich schnell, und meine bisherige Vermutung ging auch in diese Richtung.
Ein Nachtfoto ist sicher nicht sehr hilreich aber vielleicht besser als nichts.
Danke für den Tipp!
Dateianhänge
mainallee.jpg
mainallee.jpg (17.99 KiB) 7613 mal betrachtet
- Chris -

Christian
Site Admin
Beitrag von Christian »

Schönes, stimmungsvolles Foto.

Dem Bild nach zu urteilen: definitiv Platanen :D

Grüße
Christian.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke! Ich bin jetzt überzeugt. Die Bilder der Tübinger Platanen-Allee (Internet) hätten zwar nur meine Zweifel verstärkt, aber andere von Nordamerikanischen Sycamoren in Kombination mit dem Abacho-Translator (beide Internet) waren schon ein Hinweis, dass es sich zumindest um dieselbe Gattung handeln müsse. - Nochmals vielen Dank!

Antworten