Wer weiß es ? ---> Acer platanoides 'Cucullatum' & A.p. 'palmatifidum' & A. ma

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Wer weiß es ? ---> Acer platanoides 'Cucullatum' & A.p. 'palmatifidum' & A. macrophyllum

Beitrag von wolfachim_roland »

Am Sonntag besuchte ich mit der Gruppe Niederrhein der Dendrologen den Stadtpark Bochum. Bernd Fischer war dort besnders zu Hause und führte uns zu den Schätzchen. Ich war überrascht über die Größe, Schönheit und den Baumbestand dieses Parks.

Hier eine Pflanze in 2 Bildern. Wer erkennt sie. Bitte direkt hier antworten.

Wolf
Dateianhänge
0332w.JPG
0332w.JPG (141.01 KiB) 6840 mal betrachtet
0333w.JPG
0333w.JPG (210 KiB) 6840 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 16 Okt 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Das ist Acer platanoides 'Cucullatum'
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10335
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich tippe auf
ACER CIRCINATUM

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das ging ja schnell!
Hier ein link mit weiteren Schätzchen:
http://www.botanik-bochum.de/html/pflan ... noides.htm

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10335
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Knapp daneben ist auch vorbei. Meine Literatur zeigt leider keine Abbildung der Sorten. Sind die Lappen immer so zerknautscht oder ist das eine herbstliche Erscheinung?

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Wichtig sind die krallenartig umgebogenen Spitzen, deshalb auch "Vogelkrallen-Ahorn".

Wolf
Wolf Roland

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Meiner Meinung nach einer der schönsten Acer überhaupt. Für Ahorn ungewöhnliche, auffallende rote Blüte und (ganz normal...) eine wunderschöne Herbstfärbung.
Habe heuer einen einzigen Sämling hochgebracht, der sich aber gut entwickelt.
MvG,
Johannes

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

noch zwei weitere Ahorne aus dem Stadtpark Bochum:

Acer platanoides palmatifidum und Acer macrophyllum

Wolf
Dateianhänge
Acer macrophyllum
Acer macrophyllum
0296w.JPG (186.67 KiB) 6762 mal betrachtet
Acer platanoides palmatifidum
Acer platanoides palmatifidum
0328w.JPG (157.5 KiB) 6762 mal betrachtet
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Es gibt einige tolle und genauso skurile Acer platanoides Sorten hier noch zwei davon. Kennt sie jemand?
Dateianhänge
Acer platanoides  Ettelbrück 13 06 08.a.JPG
Acer platanoides Ettelbrück 13 06 08.a.JPG (59.5 KiB) 6736 mal betrachtet
Acer platanoides  AT 18 08 09.a.JPG
Acer platanoides AT 18 08 09.a.JPG (45.63 KiB) 6736 mal betrachtet
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10335
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Tom,

bei Sorten wird es sehr schwierig, etwas zu finden. Die 2. würde mich interessieren, aber ich habe nur einen Baumschulkatalog, wo die nicht angeboten wird.

Gruß Frank

ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

tormi hat geschrieben:Es gibt einige tolle und genauso skurile Acer platanoides Sorten hier noch zwei davon. Kennt sie jemand?
Tormi, weißt du wie die Sorten heißen ? Wenn ja dann würde ich dich bitten die Namen zu nennen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hui, da war doch noch was,.. ist aber schon lange her.

Ersterer ist 'Stolli', beim zweiten Bild handelt es sich um 'Tharandt'
LG Nalis

ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Danke

Antworten