unbekannter Baum. Gesehen in Polen. ---> Magnolia sp. (M. tripetala ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
gouston
Beiträge: 10
Registriert: 04 Sep 2005, 16:31

unbekannter Baum. Gesehen in Polen. ---> Magnolia sp. (M. tripetala ?)

Beitrag von gouston » 30 Sep 2009, 06:50

Hallo,

folgender Baum steht in Polen.
Habe leider nur dieses Bild und den Baum auch nicht selber gesehen.

Tippe mal auf irgendeine Kastanie. Bin mir aber nicht sicher.

Danke.
Thomas
Dateianhänge
Baum.jpg
Baum.jpg (73.41 KiB) 4031 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8358
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 30 Sep 2009, 08:22

Hallo Thomas,

um das zu bestimmen, müsste das Bild schärfer sein. Hast Du eine hochauflösende Version? Dann könntest Du mir die per E-mail senden. Ich habe da ganz links und unten rechts helle Flecken gesehen, die Blüten sein könnten. Wenn das welche sind, ist das aber keine Kastanie. Dann würde ich eher in Richtung Magnolie forschen (evtl. Magnolia stellata). Ist denn bekannt, wann das Foto gemacht wurde? Das Datum würde auch helfen.

Falls das mit E-mail ginge, sende ich Dir meine Adresse per PN.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 30 Sep 2009, 08:51

HAllo,

wie Frank schon schrieb, ist es fast unmöglich das Ding so genau zu bestimmen. Magnolia ist ein guter Anfang, stellata hat jedoch feinere Blätter. Mehr kann ich momentan nicht sagen, es wäre nur Raterei.
Wenn du noch Bilder hast, oder bekommen kannst wo man Details vom Baum sieht würde das sehr hilfreich sein.
LG Nalis

gouston
Beiträge: 10
Registriert: 04 Sep 2005, 16:31

Beitrag von gouston » 01 Okt 2009, 06:23

der Baum wurde im Mai in Polen fotografiert.
hab mal vesucht aus dem Bild 2 Ausschnitte rauszuzoomen.
Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.

danke für eure Antworten

Gruß
Thomas
Dateianhänge
unbekannter Baum gezoomt2.jpg
unbekannter Baum gezoomt2.jpg (62.12 KiB) 3992 mal betrachtet
unbekannter Baum gezoomt1.jpg
unbekannter Baum gezoomt1.jpg (151.27 KiB) 3992 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 01 Okt 2009, 07:47

Hallo,

die Blätter sind recht gross. Man könnte hier Magnolia tripetala vermuten.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8358
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 01 Okt 2009, 08:31

Hallo Thomas,

man kann jetzt schon mal sagen, es ist eine Magnolia. Die Art oder Sorte (bei Magnolien gibt es ja viele Hybriden) kann man nur dann exakt bestimmen, wenn weitere Bilder nachgereicht werden. Auch wären Infos darüber hilfreich, ob dieser Baum laubabwerfend oder immergrün ist.

Falls es also Möglichkeiten für weitere Bilder gibt, können wir weiter machen.


Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 01 Okt 2009, 08:43

Hallo Thomas,
nach den in der Baumliste vertretenen Magnolien (es gibt noch viel mehr) kommen Magnolia tripetala und Magnolia obovata in Frage; letzter halte ich nachen den erkennbaren Blüten(-resten) für etwas besser passend.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 01 Okt 2009, 09:07

Hallo Stefan,

ja, grossblättrige Hybriden gibt es auch einige. Es ist vieles möglich.

Hier zum Vergleich warum ich M. tripetala vermute:

Die Blattspitzen vom Baum aus Polen laufen mehr oder weniger spitz zusammen. Bei M. obovata sind die Blattspitzen eher rundlich. Das Blatt von M. tripetala ist auch deutlicher gewellt. Blattfarbe stimmt auch mit tripetala eher überein, obwohl man nicht weiss ob das Standortbedingt ist.
Dazu zwei Bilder:
Dateianhänge
Magnolia tripetala BoGa Mainz 27 06 09.a.JPG
Magnolia tripetala BoGa Mainz 27 06 09.a.JPG (61.43 KiB) 3982 mal betrachtet
Magnolia obovata BoGa Freiburg 08 09 09.a.JPG
Magnolia obovata BoGa Freiburg 08 09 09.a.JPG (67.74 KiB) 3982 mal betrachtet
LG Nalis

Antworten