Apache pine (Pinus engelmannii) - Anfrage Sandeman-Seeds

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Apache pine (Pinus engelmannii) - Anfrage Sandeman-Seeds

Beitrag von Kiefernspezi »

Folgende Antwort habe ich auf eine Anfrage nach Samen von der Apache pine von Sandeman-seeds bekommen:

there is a total EU wide ban on the importation of ALL pine seed (and raw pine products) from outside for phytosanitary reasons. This ban came into force on 1st January 2009. Our pine stocks are diminishing fast and will (maybe never) be replaceable.

Aus Deutschland heraus ist wenig zu machen.

campoverde

Beitrag von campoverde »

Hallo,
gibt es (weiß jemand) einen konkreten Grund für verschärfte Einfuhrbeschränkungen?
Danke!

ApachePine

Beitrag von ApachePine »

ich bin kein englisch profi aber da steht für die ganze EU nicht nur für deutschland oder?
würde mich auch interessieren warum

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Ja, EU- weit, also absolut nicht ;)...
Ansonsten steht da schwammig, aus Gründen des Pflanzenschutzes dürfen keine Samen und rohe (ich denke also frischholzige) Produkte eingeführt werden.

Ich denke mal, das stammt ein Stück weit davon her, das einmal mit einer Lieferung veredelter, billiger Acer palmatum- Sorten so ein netter asiatischer Bockkäfer mit eingeschleppt wurde, der sich im Totholz der Unterlage eingenistet hatte, und von dem auch einige auskamen. Die gesamte Charge wurde damals zurück gerufen, bzw. gar nicht weiter ausgeliefert und wurde komplett vernichtet.
Was die Samen angeht, so fürchte ich, die haben Bammel, daß sich darin irgendwelche Rüsselkäfer oder ähnliche Samenparasiten befinden könnten *schulterzuck*...
Und wer will jedes Korn einer nach Tausenden zählenden Samenlieferung kontrollieren? Stichproben, wie bei den Ahornen, sind ja nun wirklich nicht objektiv =(...

Grüße, Andreas

AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »