Was ist dies für ein Blätterbaum? ---> Robinia pseudoacacia 'Tortuosa'
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
-
Was ist dies für ein Blätterbaum? ---> Robinia pseudoacacia 'Tortuosa'
Auf einem Friedhof entdeckt. Würde ich glatt in meinen Garten übernehmen. Scheint aber eine Gartenform zu sein?
- Dateianhänge
-
- Habitus
- DSC00029.JPG (107.74 KiB) 17440 mal betrachtet
-
- Hübsch gerollte Blätter
- DSC00030.JPG (82.12 KiB) 17439 mal betrachtet
-
-
Hallo, da muß ich doch Einspruch erheben. Die Korkenzieher-Akazie: Robinia pseudoacacia Tortuosa hat verdrehte Äste wie die Fagus sylvatica Tortuosa. Die unpaarig gefiederten Blättchen sind aber nicht so groß wie auf dem Photo.
Sicher hatte der Friedhofsbaum auch keine Dornen, oder?
Wolf
Sicher hatte der Friedhofsbaum auch keine Dornen, oder?
Wolf
Wolf Roland
Hallo Wolf,
ich bin mir recht sicher dass es Robinie ist.
bei Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' sind mir noch nie Dornen aufgefallen, habe aber auch noch nicht danach gesucht. Meine Tortuosa sieht genau so aus wie Spezi's Baum. Gedrehte Zweige und verwirrtes Laub.
Was sein könnte ist, dass es sich hierbei um eine Hochstammveredlung von 'Twisty Baby' handelt. Diese kleinwüchsige Form stammt sicher von Tortuosa ab. Im BoGa Mainz steht eine hinter Gitter.
ich bin mir recht sicher dass es Robinie ist.
bei Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' sind mir noch nie Dornen aufgefallen, habe aber auch noch nicht danach gesucht. Meine Tortuosa sieht genau so aus wie Spezi's Baum. Gedrehte Zweige und verwirrtes Laub.
Was sein könnte ist, dass es sich hierbei um eine Hochstammveredlung von 'Twisty Baby' handelt. Diese kleinwüchsige Form stammt sicher von Tortuosa ab. Im BoGa Mainz steht eine hinter Gitter.
- Dateianhänge
-
- Robinia pseudoacacia 'Twisty Baby' BoGa Mainz 27 06 09.a.jpg (87.16 KiB) 17394 mal betrachtet
-
- Robinia pseudoacacia 'Totuosa' Sandweiler 03 07 07.a.JPG (75.38 KiB) 17394 mal betrachtet
-
- Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' Sandweiler 03 07 07.d.JPG (79.57 KiB) 17394 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 28 Sep 2009, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis
-
Hurra, jetzt klappt das mit den Bildern wieder!
Hier die zwei letzten fehlenden Bilder. Dann sollte alles klar sein, hoffe ich.

Hier die zwei letzten fehlenden Bilder. Dann sollte alles klar sein, hoffe ich.

- Dateianhänge
-
- Hier sieht man die "Ursprungsform" eines Zweiges ohne gerollte Blätter?
- DSC00031.JPG (76.51 KiB) 17355 mal betrachtet
-
- Rindenbild
- DSC00034.JPG (91.62 KiB) 17354 mal betrachtet
-
ich habe unsere 'Tortuosa's nochmal unter die Lupe genommen, keine Dornen, keine Veredlungsstellen.
Diese Blätter sind typisch für dieses schöne (
) Gehölz.
In den Beschreibungen finde ich nichts über 'Twisty Baby', nehme an es ist eine Zwergform die von 'Tortuosa' abstammt. 'Tortuosa' selbst wird bei esveld als kleiner bis 4m hoher Baum beschrieben. Krüssman beschreibt ihn als grossen Baum. Ausserdem bei Krüssmann R.P. 'Volubilis'
'Wie Tortuosa' aber nur strauchig, Zweige stärker gedreht; Blätter schlaff herabhängend, oft ebenfalls verdreht (=f. tortuosa nana)'
Wieder was gelernt.
ich habe unsere 'Tortuosa's nochmal unter die Lupe genommen, keine Dornen, keine Veredlungsstellen.
Diese Blätter sind typisch für dieses schöne (

In den Beschreibungen finde ich nichts über 'Twisty Baby', nehme an es ist eine Zwergform die von 'Tortuosa' abstammt. 'Tortuosa' selbst wird bei esveld als kleiner bis 4m hoher Baum beschrieben. Krüssman beschreibt ihn als grossen Baum. Ausserdem bei Krüssmann R.P. 'Volubilis'
'Wie Tortuosa' aber nur strauchig, Zweige stärker gedreht; Blätter schlaff herabhängend, oft ebenfalls verdreht (=f. tortuosa nana)'
Wieder was gelernt.
LG Nalis