Was ist das für ein Baum? ---> Cotoneaster sp. (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
sleepy sheepy
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2009, 15:31

Was ist das für ein Baum? ---> Cotoneaster sp. (?)

Beitrag von sleepy sheepy »

Hallo :)

Ich habe letztes Jahr eine Pflanze in meinem Garten entdeckt, die ich dann ausgegraben und in einen Topf gesetzt habe. Meine Versuche per Baumbestimmung herauszubekommen, um welche Pflanze es sich handelt, waren leider bis jetzt erfolglos. Die Blätter sind auf der Rückseite leicht behaart. Die Vorderseite glänzt. :?
Vielleicht sieht ja einer von euch sofort, worum es sich hierbei handelt - ansonsten eilt das nicht, ich lasse sie einfach weiter wachsen :)
In dem Topf wächs noch etwas Efeu, nicht irritieren lassen :wink:
Danke schonmal, dass ihr euch diesen Post angeschaut habt!
Dateianhänge
KLR9 294a.jpg
KLR9 294a.jpg (59.16 KiB) 4800 mal betrachtet
KLR9 291a.jpg
KLR9 291a.jpg (25.95 KiB) 4800 mal betrachtet
KLR9 287a.jpg
KLR9 287a.jpg (27.09 KiB) 4800 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

ich würde mit Fragezeichen auf irgendeinen Cotoneaster tippen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

sleepy sheepy
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2009, 15:31

Beitrag von sleepy sheepy »

Danke für deine schnelle Antwort!
Hab eben mal das Internet durchsucht und mir ein paar Bilder von Zwergmispeln angesehen... hm, ja, das könnte schon sein. Ich werde die Pflanze weiter beobachten.

lordseifi
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2009, 16:24
Wohnort: Wien, Steiermark, Tirol

Beitrag von lordseifi »

Also Cotoneaster würd ich eher nicht sagen!

Würd auf Viburnum burkwoodii schätzen...

glg

hoff gedient zu haben

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo lordseifi,
Willkommen im Forum - neue Beitragende und neue Beiträge sind immer willkommen!

Deinem Vorschlag Viburnum x burkwoodii kann ich allerdings nicht zustimmen: er hat gegenständige Blätter, die gesuchte Pflanze wechselständige! :wink:

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

lordseifi
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2009, 16:24
Wohnort: Wien, Steiermark, Tirol

Beitrag von lordseifi »

@ stephan

Stimmt, sorry!
Also kanns auch kein calycanthus sein...

lg

warena
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jan 2009, 15:06
Wohnort: Burgstädt

Beitrag von warena »

Guten Abend,

Könnte das nicht vielleicht ein Pfaffenhütchen (Spindelstrauch) sein?
Ich meine auf dem letzten Bild eine entsprechende Fruch zu erkennen.

Viele Grüße von Warena

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Auch Euonymus hat gegenständig angeordnete Blätter, also kann es der auch nicht sein.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Mal ein Vorschlag auf Grund der eingebogenen Nervatur:

Cotoneaster acutifolius

Gruß Frank

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Dem stimme ich zu, wobei der Cotoneaster (Wollmispel) schon von vornherein am einleuchtendsten ist.
Ich hatte einmal einen Sämling der Art, hatte deren Bezeichnung aber inzwischen vergessen, man wird halt nicht jünger :wink: .

Grüße, Andreas

Antworten