Seltsamer Apfel ---> Chaenomeles japonica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
JensT
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2009, 12:07

Seltsamer Apfel ---> Chaenomeles japonica

Beitrag von JensT »

Hallo liebes Forum,

in unserem Garten steht ein merkwürdiger dorniger Strauch behangen mit kleinen Äpfeln. Zu klein für eine domestizierte Art, denke ich.
Aber flache Stiel- und Kelchgruben hat er überhaupt nicht, es ist also wohl kein Holzapfel. nach einer Quitte sieht er aber auch nicht aus.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Dateianhänge
apfelklein3.JPG
apfelklein3.JPG (93.4 KiB) 3229 mal betrachtet
apfelklein2.JPG
apfelklein2.JPG (75.03 KiB) 3229 mal betrachtet
apfelklein1.JPG
apfelklein1.JPG (97.2 KiB) 3229 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9635
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jens,

das ist eine Zierqitte.

Schau in den Baumlisten oder google unter Chaenomeles. Ergibt leckere Marmelade/Gelee.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JensT
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2009, 12:07

Beitrag von JensT »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Jens

Antworten