Seltsamer Holunder ---> Sambucus nigra 'Laciniata'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Druidicus
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2009, 19:26
Wohnort: 49740 Haselünne

Seltsamer Holunder ---> Sambucus nigra 'Laciniata'

Beitrag von Druidicus »

Moin Moin!

Als ich vorgestern beim Holunderpflücken war bin ich auf einen etwas seltsamen Schwarzen Holunder gestosen.

Beschreibung:
Die Früchte sind wie bei jedem anderen Schwarzen Holunder auch ebenfals der Wuchs und und auch die Rinde aber die Blätter sehen auch wie eine Mischung aus Schwarzer Holunder und Japanischer Feuer-Ahorn.
Unpaarig gefiedert, etwa 10-15 cm lang, mit 5 gleichgroßen Fiederblättchen die einzelnen Fiederblättchen sehen allerdings den "Fiederblättchen" der Japanischen Feuer-Ahorn zum verwechseln ähnlich.

Kennt irgendjemand diesen Strauch?

Gruß Druidicus

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

zwei Dinge: Die Früchte würde ich erst einmal nicht essen und Fotos würden die Sache ziemlich vereinfachen.

Gruß Frank

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
normalerweise kümmere ich mich ja nicht so um Sorten, aber es gibt natürlich auch beim Holunder diverse Sorten mit stark abweichender Blattform, z.B.:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html ... _Foto.html

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ein Foto wäre sehr hilfreich, ich denke aber auch, dass es "Laciniata" sein wird. Alle anderen Sorten erinnern nicht an Acer japonicum.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Druidicus
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2009, 19:26
Wohnort: 49740 Haselünne

Beitrag von Druidicus »

Dem Foto nach ist er es vielen Dank ihr seit die Besten. :-)

Antworten