Baumbestimmung (Foto) ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Hornbeam
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2009, 19:09

Baumbestimmung (Foto) ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)

Beitrag von Hornbeam » 25 Sep 2009, 19:18

Eigentlich behaupte ich von mir, viele Bäume und Gehölze
zu kennen, aber heute habe ich einen Baum mit Früchten gesehen,
die ich noch nie gesehen habe. Ich hoffe hier ist jemand, der
mir sagen kann, um welchen Baum es sich handelt. Ich weiß
nicht einmal ob es sich um eine heimische oder eingebürgerte
Art handelt

Foto unten.
Vielen Dank,
Hornbeam
Dateianhänge
IMG_3084.jpg
Zweige und Früchte des Baumes, einmal mit geschlossener, einmal mit geplatzer Fruchthülle. Die "Beeren" sind Fruchthüllen um einen schwarzen Kern.
IMG_3084.jpg (45.74 KiB) 1658 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 3875
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee » 25 Sep 2009, 19:35

Vielleicht Frucht von Magnolia stellata?
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8331
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 25 Sep 2009, 19:36

Hallo,

das ist ein Magnolie. Da gibt es allerdings so viele verschiedene, dass es ohne weitere Details schwer wird. Der Wahrscheinlichkeit nach aber eine Tulpenmagnolie (Magnolia x soulangeana).

Gruß Frank

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata » 25 Sep 2009, 19:48

.. ja, eindeutig Magnolie. Ich glaube nicht, dass sie durch dieses Bild eindeutig zu bestimmen ist. Ich sehe diese Frucht bei verschiedenen Magnolien-Arten. (Möglich wäre Tulpenmagnolie - M. x soulangiana) Besonders eindrucksvoll und schön ist es, wenn die roten Samen an einem weißen Faden aus dem Fruchtstand heraushängen.
LG Roseo

Hornbeam
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2009, 19:09

Beitrag von Hornbeam » 25 Sep 2009, 19:53

Roseo-Marginata hat geschrieben:.. ja, eindeutig Magnolie. Ich glaube nicht, dass sie durch dieses Bild eindeutig zu bestimmen ist. Ich sehe diese Frucht bei verschiedenen Magnolien-Arten. (Möglich wäre Tulpenmagnolie - M. x soulangiana) Besonders eindrucksvoll und schön ist es, wenn die roten Samen an einem weißen Faden aus dem Fruchtstand heraushängen.
Hallo,
ja, einen weißen Faden habe ich bemerkt, als ich einen der Samen herausgelöst habe um ihn zu untersuchen. Der Geruch war auch nicht unangenehm sondern herb-fruchtig.

Antworten