Pinus 2 ---> Pinus jeffreyi (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
-
Pinus 2 ---> Pinus jeffreyi (?)
Hallo,
und das hier vielleicht Pinus jeffreyi (und nicht ponderosa)?
Danke!
PS: Ich habe das jetzt wieder unter "heimisch" nach Motto "heimisch"=gefunden in Mitteleuropa.
und das hier vielleicht Pinus jeffreyi (und nicht ponderosa)?
Danke!
PS: Ich habe das jetzt wieder unter "heimisch" nach Motto "heimisch"=gefunden in Mitteleuropa.
- Dateianhänge
-
- FRAGE Pinus 2 GÖBG 09090024.JPG (77.34 KiB) 3480 mal betrachtet
-
- FRAGE Pinus 2 GÖBG 09090023.JPG (96.49 KiB) 3480 mal betrachtet
-
- FRAGE Pinus 2 GÖBG 09090022.JPG (96.19 KiB) 3480 mal betrachtet
-
-
Also bei Foto´s von Jungpflanzen derart nahestehender Arten und so bemitleidenswerten Pflanzen bin ich sehr vorsichtig, zumal die wichtigen Aspekte auf den vorliegenden Bildern nicht rauskommen (und z.t. kaum fotografierbar sind.)
Beste Unterscheidungsmöglichkeit:
Pinus jeffreyi: Knospe harzfrei, Schuppen mit freien Spitzen
Pinus ponderosa: Knospe schwach harzig, Schuppen dicht angedrückt (Harzigkeit nur fühlbar, schwer fotografierbar)
Die Form der Knospe spricht m.E. eher für Pinus ponderosa.
Die aufschlussreicheren Jungtriebe sind wahrscheinlich in ein-zwei Wochen zu sehen. Das ist immer das Problem bei der Bestimmung: Nicht immer sind alle wichtigen Aspekte zu einem bestimmten Zeitraum zu erkennen.
Sicher hingegen ist die Nadelquerschnittmethode, da im Nadelinneren die Harzstränge bei beiden Arten unterschiedlich verlaufen.
Beste Unterscheidungsmöglichkeit:
Pinus jeffreyi: Knospe harzfrei, Schuppen mit freien Spitzen
Pinus ponderosa: Knospe schwach harzig, Schuppen dicht angedrückt (Harzigkeit nur fühlbar, schwer fotografierbar)
Die Form der Knospe spricht m.E. eher für Pinus ponderosa.
Die aufschlussreicheren Jungtriebe sind wahrscheinlich in ein-zwei Wochen zu sehen. Das ist immer das Problem bei der Bestimmung: Nicht immer sind alle wichtigen Aspekte zu einem bestimmten Zeitraum zu erkennen.
Sicher hingegen ist die Nadelquerschnittmethode, da im Nadelinneren die Harzstränge bei beiden Arten unterschiedlich verlaufen.
- Dateianhänge
-
- Pinus ponderosa mit schönen langen Nadeln - schon eher ein gesunder Baum
- DSC07780.JPG (54.65 KiB) 3457 mal betrachtet
-
- Knospe Pinus ponderosa
- DSC08108.JPG (52.67 KiB) 3450 mal betrachtet
-
-
Ich finde, die Nadeln von Jeffreyi sind wesentlich graugrüner, deshalb ein gutes Unterscheidungsmerkmal gegenüber den grüneren Nadeln von ponderosa. Und auf dem Foto von campoverde sehen mir die Nadeln auch recht graugrün aus. Natürlich in natura besser zu sehen.
Das kann natürlich auch eine rel. oberflächliche Betrachtung sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Das kann natürlich auch eine rel. oberflächliche Betrachtung sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Hallo,Kiefernspezi hat geschrieben: Pinus jeffreyi besitzt einen Harzgang weniger als Pinus ponderosa.
und wieviele Harzgänge wären das?
Danke!
PS: Gut, daß Du keine Bestimmungsbücher verfasst. Sonst stände bei P.ponderosa ja wahrscheinlich nicht "dreinadlig", sonder "zwei Nadel pro Bündel weniger als P.cembra", und bei Pinus cembra "3Nadeln mehr als P. nigra"etc..... Erinnert mich an Logeleien von Zweistein, falls die jemand kennt.
-