Pinus banksiana? ---> Pinus banksiana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Pinus banksiana? ---> Pinus banksiana

Beitrag von campoverde »

Hallo,
Pinus banksiana stimmt doch, oder?
(Baum aus Forstbot. Garten Göttingen ohne Schild).
Danke!
Dateianhänge
FRAGE Pinus 1 GÖBG 09090017.JPG
FRAGE Pinus 1 GÖBG 09090017.JPG (70.69 KiB) 4728 mal betrachtet
FRAGE Pinus 1 GÖBG 09090019.JPG
FRAGE Pinus 1 GÖBG 09090019.JPG (100.71 KiB) 4728 mal betrachtet
FRAGE Pinus 1 GÖBG 09090018.JPG
FRAGE Pinus 1 GÖBG 09090018.JPG (86.43 KiB) 4728 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Campoverde,

ich habe irgendwo gelesen, die P. banksiana hätte stehende Zapfen. Die hier hängen doch. Aber das kann André sicher besser beantworten.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Für mich von der Form der Zapfen eindeutig Pinus banksiana. Aber auch hier kann Kiefernspezi bestätigen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich würde sagen, das ist Pinus anaisknab. Hängen schließlich die Zapfen falsch herum. :wink:
Ich glaube aber, auf dem Habitusbild auch richtig herum hängende Zapfen gesehen zu haben, kann mich aber irren, da bei Vergrößerung das Bild unscharf wurde. Wichtig wäre, dass die Zapfen keine Dornen haben dürfen. Sonst müsste man Pinus contorta oder Pinus latifolia annehmen, die andersrum hängen.
Allerdings sprechen da die kurzen, breiten Nadeln dagegen, die typisch für Pinus banksiana sind.

Hier zum Vergleich Pinus banksiana:
Dateianhänge
So sind die Zapfen "richtig rum"
So sind die Zapfen "richtig rum"
100_2645.JPG (52.83 KiB) 4703 mal betrachtet
Ringelreihen - typisch für Pinus banksiana
Ringelreihen - typisch für Pinus banksiana
DSC00238.JPG (51.23 KiB) 4702 mal betrachtet
Habitus
Habitus
100_2640.JPG (42.31 KiB) 4700 mal betrachtet
Knospe
Knospe
DSC00325.JPG (50.21 KiB) 4697 mal betrachtet
Blütenstand
Blütenstand
100_2646.JPG (42.38 KiB) 4696 mal betrachtet
selten: geöffneter Zapfen (sieht nur kurzzeitig so hübsch aus, schnell bläulich-grau und unansehnlich)
selten: geöffneter Zapfen (sieht nur kurzzeitig so hübsch aus, schnell bläulich-grau und unansehnlich)
DSC06525.JPG (63.16 KiB) 4695 mal betrachtet
Hieran kann campoverde am besten unterscheiden: Rindenbild
Hieran kann campoverde am besten unterscheiden: Rindenbild
DSC06527.JPG (56.71 KiB) 4694 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 25 Sep 2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier noch mal zum Vergleich die verwandte Pinus contorta. Hier erkennt man sofort die stark ausgeprägten Dornen und die längeren, schmaleren Nadeln.
Dateianhänge
Hier hängen die Zapfen anders herum. Im Gegensatz zur Bankskiefer öffnen sie sich recht zügig und verbleiben dann immer noch lange am Baum
Hier hängen die Zapfen anders herum. Im Gegensatz zur Bankskiefer öffnen sie sich recht zügig und verbleiben dann immer noch lange am Baum
100_4293.JPG (54.78 KiB) 4691 mal betrachtet
ebenfalls stark harzige Knospe
ebenfalls stark harzige Knospe
DSC06557.JPG (60.13 KiB) 4690 mal betrachtet
Habitus
Habitus
100_4290.JPG (38.38 KiB) 4689 mal betrachtet
Blütenstand
Blütenstand
100_4291.JPG (41.57 KiB) 4688 mal betrachtet
Leider unscharf - Rindenbild
Leider unscharf - Rindenbild
100_4294.JPG (50.39 KiB) 4687 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Fazit: Ich würde sagen, die von campoverde entdeckte Pinus banksiana hat einfach nicht in den Bestimmungsbüchern gelesen und hängt die Zapfen deshalb falsch herum auf. Oder aber wir haben es mit einem Schritt in der Evolution zu tun, einer Weiterentwicklung der Art! Vielleicht spart durch die nun hängenden Zapfen an Kraft und ist deshalb gegenüber den Artgenossen im Vorteil, so dass diese innerhalb der nächsten 2 Mio Jahre verdrängt werden und dies in Zukunft die eigentliche Pinus banksiana der Zukunft sein wird? :wink:

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wenn man das Bild etwas genauer anschaut, sitzen die Zapfen womöglich doch richtig herum. Aber der lange Zweig hat sich derart gesenkt, dass den Zapfen garnichts anderes übrig bleibt als falsch herum zu hängen. Jedenfalls scheint mir das auf den zweiten Blick so zu sein.

Gruß Frank

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
danke für die Bestätigung!
Bes wie ähnlich die Knospe auf Spezis Knospenbild fand ich interessant.
Ob Zapfen richtig oder falsch: Keine Ahnung, wie ich das Foto gemacht habe, ob ich einen Zweig runtergebogen habe...

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nana!!! Demnächst kriegen wir noch hängende Tannenzapfen zu sehen! :wink:

Antworten