Welcher "Parasit" ist das? Kein Efeu, aber was? ---> Hedera helix

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Welcher "Parasit" ist das? Kein Efeu, aber was? ---> Hedera helix

Beitrag von Vargas »

Heißt das überhaupt "Parasit"?

Einige meiner Bäume sind regelrecht erwürgt von diesem Gewächs. Typischen Efeu kenn - hab ich auch eine Menge davon, aber was ist das... -->


Armdicke Ranke

Bild

Blätter aus der Nähe

Bild

Noch eine Frage dazu. Bringt es etwas, wenn ich die dicken (und dünnen) Ranken abhacke? Eigentlich gefällt es mir ja sehr gut und es ist auch ziemlich egal, wenn der Baum schon vollkommen "umgarnt" ist.
Aber soll ich bei denen, die erst am anfang sind einschreiten?

Etliches von dem dünnen Efeuzeug reiß ich runter oder hack es ab, wenn noch nicht viel drauf ist und der Baum gesund aussieht.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Vargas »

Aha! Vielen Dank!
Das war sehr aufschlußreich. Ich seh ja am gleichen Baum eben die typischen bekannten efeublätter und eben auch diese und ich dachte, das sind 2 verschiedene Pflanzen.

Also erwürgen diese Efeuranken den Baum NICHT und schaden ihm nicht? Das hab ich nämlich von allen möglichen Seiten gehört.
Zitat: " Oh Gott dein Wald ist ja von Efeu verseucht!!!"
Ich hab bis jetzt auch nur wenige dünne Ranken runtergerissen, da grade die Dickeren mir sehr gut gefallen und ja praktisch immergrün sind.(richtig?)
Mir gefällt auch die "Märchenwaldatmosphäre" sehr gut. Da sind einige richtige Prachtexemplare dabei.

Da hab ich jetzt wirklich was dazu gelernt. Vielen Dank. Bild

Antworten