Früchte von Ziziphus jujuba

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Früchte von Ziziphus jujuba

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo zusammen,

ich denke, das sieht man nicht alle Tage: Früchte vom Ziziphus jujuba. So ein Exemplar steht im Garten des EKO Haus in Düsseldorf, es ist korrekt Ziziphus jujuba var. inermis. Jetzt sah ich erstmals Früchte an diesem Baum (13.9.), gleichzeitig gab es auch noch Blüten, wahrscheinlich eine zweite Blüte. Im Internet las ich, dass in südlichen Ländern diese Früchte auch gegessen und auf dem Markt angeboten werden.
Dateianhänge
DSCF1709.JPG
DSCF1709.JPG (90.78 KiB) 2277 mal betrachtet
DSCF1706.JPG
DSCF1706.JPG (105.31 KiB) 2277 mal betrachtet
LG Roseo

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Roseo,

schöne , ( für mich ) seltene Aufnahmen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hola,
hier nochmal ein Bild von den charakteristischen Zickzack- Ästen:


Bild

Und hier frage ich mich, ob das Blütenknospen sind, oder schon Fruchtansätze?


Bild

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Die Aufnahmen sind wirklich sehr gut. Doch glaube ich nicht daran, daß es die var.inermis ist, denn auf dem ersten Bild sind Dornen zu sehen, die eigentlich fehlen müßten.
Viele Grüße, Wolfram

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Ja sicher hat sie Dornen, unterschiedliche sogar. Einen langen geraden und einen kleinen hakenförmigen. So steht es auch in meinem Bestimmungsbuch.
Die kleinen Dornen sieht man auf dem 1. Bild von Roseo auch.

Hier ist noch ein Bild:

Bild

Antworten