Welcher Baum ist das (Rinden-Foto)? ---> Robinia pseudoacacia (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
jbruch
Beiträge: 1
Registriert: 19 Sep 2009, 18:45

Welcher Baum ist das (Rinden-Foto)? ---> Robinia pseudoacacia (?)

Beitrag von jbruch »

Hallo allwissendes Forum,

ein Freund hat von einem Spaziergang in Schriesheim (bei Heidelberg) folgendes Foto mitgebracht:

Bild


Wer kann mir sagen, um was für einen Baum es sich handelt?

Gruß - Jörg

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

na, da hätte der Freund ja auch noch die übrigen Teile des Baumes fotografieren können. Die Borke eines Baumes allein reicht nur bei einigen sehr markanten Bäumen aus (z.B. Platane, Schlangenhautahorn etc.). Je nach Alter und Standort kann sie derart variieren, dass man nie glauben würde, es sei die gleiche Art.

Diese Borke erinnert mich an alte Pappeln (Populus x canadensis). Ich wollte es aber nicht beschwören.

Gruß Frank

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Scheint eine Robinie oder falsche Akazie, Robinia pseudoacacia zu sein.

Fotos gibts hier
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0053
und hier
http://commons.wikimedia.org/wiki/Robin ... uselang=de

Gruß,

Johann

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich habe auch sofort an Robinie gedacht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Ulmenfreak
Beiträge: 9
Registriert: 25 Sep 2009, 14:10

Beitrag von Ulmenfreak »

Also ich werd den Gedanken nicht los, dass das eine Quercus suber (Korkeiche) ist was ich mir aber in der Region nicht vorstellen kann da die im Mittelmeerraum heimisch ist. Wo genau stand der Baum ? In einem Park, Arboretum oder einfach nur in der Pampa ?
Erfahrung heißt garnichts, man kann seine Sache auch 25 Jahre lang falsch machen

- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Schriesheim ist ein Städtchen zwischen Heidelberg und Mannheim. Eine Korkeiche könnte mit dem Klima schon klarkommen. Da es aber offenbar ein ziemlich alter Baum ist, ist das eher unwahrscheinlich. Deshalb schließe ich mich der Meinung an, dass es Robinia pseudoacacia ist. Es gibt da diese typischen, schräg verlaufenden schmalen Leisten, die man fast immer an alten Robinien sieht. Trotzdem hätte der Fotograf ja auch noch ein paar weitere Fotos machen können!

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Korkeiche halte ich für unwahrscheinlich. Diese eigenartig gebogenen Rindenplatten erinnern mich eher an Robinie.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
Korkeiche ist es sicher nicht, die sieht ganz anders aus.
Zu meiner eigenen Überraschung habe ich ad hoc nur zwei Bilder bei mir gefunden, die die Borke von Korkeichen (mehr schlecht als recht) zeigen.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Borke eines dünneren Stammes, der noch nie geschält worden ist
Borke eines dünneren Stammes, der noch nie geschält worden ist
1998_f_055.jpg (141.62 KiB) 3876 mal betrachtet
Borke von älteren, mehrfach geschälten Bäumen
Borke von älteren, mehrfach geschälten Bäumen
1998_f_060.jpg (160.62 KiB) 3876 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

habe heute bemerkt dass bei mir in der nähe eine alte robinie und die borke war sehr ähnlich
ich werde ein mal ein foto machen und stelle es dann zum vergleich rein

Ulmenfreak
Beiträge: 9
Registriert: 25 Sep 2009, 14:10

Beitrag von Ulmenfreak »

Okay meine Vermutung trifft nicht gerade auf Resonanz. Zur Korkeiche habe ich halt ein Bild im Kopf was mich stark an dieses Foto erinnert.
Dateianhänge
Quercus suber
Quercus suber
Unbenannt.JPG (38.32 KiB) 3811 mal betrachtet
Erfahrung heißt garnichts, man kann seine Sache auch 25 Jahre lang falsch machen

- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Ulmenfreak,

bitte schau Dir mal mein Rindenrätsel an, das ich eigentlich genau wegen dieses Threads gestellt hatte:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5962

Es gibt wahrscheinlich 100 oder mehr Baumarten, die ein sehr strukturiertes und ähnliches Rindenbild haben, aber auch abhängig von Standort, Alter und der Stelle am Stamm selbst sehr große Unterschiede aufweisen. Aber gerade bei den 4 vorgestellten Rindenbildern ist Nr. 3 (Robinia pseudoacacia) etwas anders und zeigt sehr große Parallelen mit diesem Foto hier oben auf. Auch wenn eine endgültige Bestimmung ohne weitere Fotos gewagt ist, spricht doch einiges für die Robinie. Ganz typisch sind diese schräg in Bogen verlaufenden Leisten.

Ich würde Korkeiche nur aufgrund des Rindenbildes nicht völlig ausschließen, wage aber zu bezweifeln, dass in Schriesheim eine derart alte Korkeiche steht bzw. hätte überleben können.

Gruß Frank

Antworten