Zedern-Blüten ---> Cedrus atlantica & C. libani

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
wolfachim_roland
Zedern-Blüten ---> Cedrus atlantica & C. libani

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Zedern blühen bekanntlich im Herbst. Dies Jahr sind die Zedern voller Blüten - aber welches sind die männlichen und welches die weiblichen? Ich habe festgestellt, dass wenig gute Bilder im Netz und in meinen Büchern zu finden sind. Deshalb rege ich hier eine Diskussion an.

Meine Bilder stammen von gestern. Aufgenommen an einer Cedrus atlantica ‘Glauca Pendula‘ neben der Kuppel und einer Cedrus libani - beide im Bot. Garten der Uni Düsseldorf.
Die 3 violetten weibl. Blüten waren die einzigen an der Hänge-Zeder. An der C. libani habe ich im mir zugänglichen Bereich keine weibl. Blüten gefunden.

Wieso gibt es so besonders viele männl. Blüten und ich finde so wenig, bzw. gar keine weibl. Blüten?

Wolf
Dateianhänge
Zapfen der Cedrus libani, einige der männl. Blüten sind offen und "stauben" bereits.
Zapfen der Cedrus libani, einige der männl. Blüten sind offen und "stauben" bereits.
0199w.JPG (167.78 KiB) 18657 mal betrachtet
C. atlantica Glauca, weibl. Blüte oder zurückgebliebene männl. Blüte?
C. atlantica Glauca, weibl. Blüte oder zurückgebliebene männl. Blüte?
0203w.JPG (151.55 KiB) 18657 mal betrachtet
C. atlantica Glauca mit 3 weibl. und einer männl. Blüte
C. atlantica Glauca mit 3 weibl. und einer männl. Blüte
0195w.JPG (216.85 KiB) 18657 mal betrachtet
Cedrus atlantica glauca, männl. Blüte
Cedrus atlantica glauca, männl. Blüte
0193w.JPG (154.06 KiB) 18657 mal betrachtet
Cedrus atlantica mit 3 männl. Blüten und einer weiblichen?
Cedrus atlantica mit 3 männl. Blüten und einer weiblichen?
0190w.JPG (206.96 KiB) 18657 mal betrachtet
Wolf Roland

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
ein "warum" kann ich Dir nicht beantworten;
aber die allgemeine Beobachtung zeigt ja, daß bei Pflanzen mit Windbestäubung Pollen in riesigem Überschuß gebildet werden. Zur besseren Aufnahme durch den Wind sind m.E. die männlichen Blüten(-stände) oft größer oder exponierter. Sie haben mit dem Zustand der Pollenreife ihre maximale Größe (und Auffälligkeit) erreicht, die weiblichen Blütenstände beginnen erst nach Befruchtung sich zu entwickeln und zu wachsen (und auffällig zu werden).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland

Hallo Stefan:

Danke für Deinen Beitrag. Inzwischen habe ich weitere Info: in einer Literatur wird erwähnt, daß die weiblichen Blüten eher oben am Baum sitzen. Das würde erklären, warum ich unten kaum welche finde.

Ein Kollege stellte fest, daß die männlichen Blüten bereits im Herbst gebildet werden, den Winter überstehen und im nächsten Herbst reif werden. Die (rötlich-violetten) weiblichen Blüten werden ebenfalls im Herbst gebildet, dann befruchtet und überwintern als (rötlich-violette) Tönnchen.

Anbei 2 Photos von einer frei stehenden Atlas-Zeder aus dem Park der Villa Hügel vom 20.9.09

Auf dem ersten ist ein alter weibl. Zapfen und viele neue grüne Blüten (vermutlich männl.) zu sehen.
Auf dem zweiten sind zwei junge Blüten, die sich v.a. in der Farbe unterscheiden. Entweder es sind je eine männl. und eine weibl. Blüte, oder die grüne müßte sich noch violett verfärben.

Ich beobachte die Frage weiter.

Wolf
Dateianhänge
Villa Hügel 20.9.09
Villa Hügel 20.9.09
0252aw.JPG (186.16 KiB) 18589 mal betrachtet
Villa Hügel 20.9.09
Villa Hügel 20.9.09
0236w.JPG (398.87 KiB) 18589 mal betrachtet
Wolf Roland

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

in unserer Nachbarschaft steht auch eine sehr große

CEDRUS LIBANI SUBSP. ATLANTICA 'GLAUCA'

Ich habe gerade mal geschaut, ob es weibliche Blüten gibt. Ich habe keine einzige entdeckt. Aber es gibt tausende von männlichen. Das Foto ist nicht perfekt, weil ich das Motiv mit vollem 10-fachen optischen Zoom heranholen musste. Der Baum wurde etwas aufgeastet, damit die Zweige nicht auf den Gehweg hängen.

Aber wie man sieht, habe ich die Blüten in einer etwas anderen Phase erwischt.

Gruß Frank
Dateianhänge
K9230002.jpg
K9230002.jpg (45.4 KiB) 18575 mal betrachtet

wolfachim_roland

Nach wochenlanger Recherche habe ich jetzt einen besseren Überblick.
Die Info, daß männl. Blüten 2-jährig sind, war falsch (vermutlich eine Verwechslung, da weibl. Blüten 2-jährig sind).

Männliche Blüten erscheinen ab Juni, reifen schnell und stäuben im Sept./Oktober. Sie sind zu Beginn grün, werden dann gelb und später braun. Und sie werden bis zu 7,5 cm lang.

Weibliche Blüten erscheinen deutlich später. Sie sind zu Beginn ebenfalls grün und bei C. atlantica/libani kleiner als 1 cm groß. Sie sind ca. 2 Monate "geöffnet" und haben abgerundete Schuppen. Sie werden später violett und wachsen weiter. Nach 2 Jahren sind die großen braunen Tonnenzapfen reif.

Die weiblichen Zapfen erscheinen in der Regel auf den Zweigen, wo keine männlichen stehen und sind oft auf den höheren Zweigen zu finden.

Meine obigen Photos 236 und 252 zeigen demnach weibliche, offene Blüten.
Im angehängten Photo 0272w sieht man reife offene männl. Blüten und eine geöffnete weibl. Blüte.

Wolf
Dateianhänge
Cedrus mit vielen männlichen und einer weibl. Blüte.
Cedrus mit vielen männlichen und einer weibl. Blüte.
0272w.JPG (380.35 KiB) 18268 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland

Hier nun die weibliche Blüte einer Libanon-Zeder, die sich von grün bereits nach leicht violett gefärbt hat. Sie braucht noch ca. 16 Monate, bis sie als dicker Zapfen auf dem Ast steht.
Dateianhänge
Libanon-Zeder Düsseldorf-Garath, 7.11.09<br />weibl. Blüte
Libanon-Zeder Düsseldorf-Garath, 7.11.09
weibl. Blüte
0356aw.JPG (427.86 KiB) 18132 mal betrachtet
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »

Super Foto´s. Schöner als in jedem Buch.

Buhl

Re: Zedern-Blüten ---> Cedrus atlantica & C. libani

Beitrag von Buhl »

Vielen Dank für das zauberhafte Foto

Antworten