Bitte um Bestimmungshilfe ---> Rhamnus cathartica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
sjoc
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2009, 02:41
Wohnort: Wilhelmsfeld (Odenwald)

Bitte um Bestimmungshilfe ---> Rhamnus cathartica

Beitrag von sjoc »

Hallo,
kürzlich bin ich auf einer Exkursion nach Waghäusel (Baden-Württemberg) auf diesen Baum gestoßen. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit einem Faulbaum. Die Blätter scheinen mir aber doch etwas zu rundlich und die Blattstiele zu wenig rötlich.
Kann mir jemand sagen, was es sonst sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
Jochen Schwarz
Dateianhänge
IMG_1818.JPG
IMG_1818.JPG (81.79 KiB) 2608 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Jochen,

das ist ein Cornus (Hartriegel). Cornus sanguinea zum Beispiel hat so schwarze Früchte, aber ich weiß nicht, ob noch andere Arten in Frage kommen.

Viele Grüße
Karola

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I should say :wink: Rhamnus cathartica

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich glaube, an dem (verschwommenen) Ast im Bild rechts oben kann man die kreuzweise angeordneten Dornen erahnen.

Benutzeravatar
sjoc
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2009, 02:41
Wohnort: Wilhelmsfeld (Odenwald)

Beitrag von sjoc »

Liebe Leute, habt vielen Dank.
Ich denke, Kreuzdorn (Rhamnus cartharticus) trifft es.
Wieder was dazu gelernt. :D
Viele Grüße
Jochen Schwarz

Antworten