Ist das eine Edeltanne? ---> Abies procera 'Glauca' (= Abies nobilis 'glauca')

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
corydoras2008
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jul 2009, 21:57

Ist das eine Edeltanne? ---> Abies procera 'Glauca' (= Abies nobilis 'glauca')

Beitrag von corydoras2008 »

Hallo!
Hab heute diese tolle Tanne mit riesigen Zapfen gesehen.
Was ist das?
Eine Abies procera `Glauca`?
Bild anbei.
Danke
PS: ob ich eine Chance hab das der Samen aufgeht?
Siehr nicht taub aus.
Dateianhänge
DSCF0777.1.jpg
DSCF0777.1.jpg (119.75 KiB) 5305 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo

Abies procera " Glauca " ( alter Name: Abies nobilis " Glauca " ) ist korrekt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

corydoras2008
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jul 2009, 21:57

Beitrag von corydoras2008 »

Danke!!!
Hab ich einen Chance das die Samen keimen (weil es ja eine Sorte ist und nur ein Baum dort stand und Tannen doch zweihäusig sind- oder?)?
Und wenn- wie am Besten?!
Zuletzt geändert von corydoras2008 am 17 Sep 2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

corydoras2008
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jul 2009, 21:57

Beitrag von corydoras2008 »

Nochmal die frage:Kann ich diese Tanne ziehen?

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

ich weiß nicht, inwieweit die Samen keimfähig sind. Einfach ausprobieren. Die Zapfen zerfallen am Zweig, also vorher ernten.
Die genauen Arbeitsschritte bei der Tannenaussaat kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht nennen.Ich mache es wie in der Natur, lege einen Teil der Samen direkt nach der Ernte in sandig-humose Erde.( Draht drüber wegen Mäusefraß). Um noch eine 2. Chance zu haben, lege ich einen weiteren Teil ans offene Kellerfenster oder in den Kühlschrank. Diesen Teil säe ich im Februar unter Glas ( im Haus ) aus oder nach den Frösten im Mai draußen.
Manchmal klappt´s, es sind nie viele und manchmal nicht.

Aber vielleicht hat ein anderer mehr Erfahrung mit der Tannenaussaat.

Viel Erfolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Richtiger gehts nicht. Viel Glück.

Antworten