Diverse Ahorne - Fortsetzung ---> Acer pseudoplatanus & A. platanoides

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Diverse Ahorne - Fortsetzung ---> Acer pseudoplatanus & A. platanoides

Beitrag von Vargas »

man kann ja nicht mehr als 5 pics anhängen, daher hier die Fortsetzung

Bei Ahorn 4 hab ich die Rinde vergessen. anzumerken ist, das die Blätter bis vor kurzem ziemlich rot waren und auch jetzt noch rötlich durchschimmern, wenn das Licht schön kräftig von oben kommt. Jemand hat mir gesagt es sei ein "japanischer Zierahorn". Könnte es ein Blutahorn sein? Sah auf jeden Fall sehr fremdartig aus, ist aber sicher schon alt - gut 4-5m Umfang und recht hoch.
Dateianhänge
Ahorn 4: Blatt und Samen
Ahorn 4: Blatt und Samen
25ahornblatt.jpg (101.17 KiB) 5324 mal betrachtet
Ahorn 3: Blatt und Samen
Ahorn 3: Blatt und Samen
20ahornblatt1.jpg (87 KiB) 5324 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Vargas,

Ahorn 3 = müsste vom Blatt her Acer pseudoplatanus sein, die Früchte müssten aber im Winkel von ca. 90° zueinander stehen, diese stehen aber fast waagerecht.

Ahorn 4 = könnte Acer platanoides 'Schwedleri' sein, eine Sorte von A. p., die Blätter sind im Austrieb rot, später dunkel rotgrün bis olivgrün, oberseits glänzend, Blattrand nach unten gebogen.

Raimond

Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Vargas »

Danke. Ahorn 4 haut auf jeden Fall hin. Deine Beschreibung stimmt ganz genau.

Gibt's da einen dt. Namen auch oder Hadelsnamen?

Ahorn 3 seh ich mir nochmal genauer an und stell bei zeiten ein aufschlussreicheres foto ein.
Deiner Meinung nach also ein Bergahorn? Sieht aber in natura und von den Früchten her schon sehr anders als der andere Bergahorn aus (anderen Posting)
Zuletzt geändert von Vargas am 17 Jun 2006, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Vargas hat geschrieben:Danke. Ahorn 4 haut auf jeden Fall hin. Deine Beschreibung stimmt ganz genau.

Gibt's da einen dt. Namen auch oder Hadelsnamen?
Der Handelsname ist Acer platanoides 'Schwedleri', unter dieser Bezeichnung ist er auch in den gängigen Baumschulkatalogen zu finden:
Bruns, Lorenz von Ehren, Lappen.
Die deutsche Bezeichnung wäre Spitz-Ahorn 'Schwedleri'

Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Vargas »

Hier nochmal der Spitzahorn "Schwedleri" in seiner ganzen Pracht. Man kann ganz gut den rötlichen Schimmer sehen, wenn die Sonne hinten steht. Das rechts daneben ist eine große Stieleiche. sorry das foto ist etwas unscharf

Auf Thumbnail klicken um das Bild in Originalgröße zu sehen.

Bild
"Ich bin enorm in Form, ich könnte Bäume einpflanzen!"

Antworten