Hainbuche ? ---> Carpinus betulus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Hainbuche ? ---> Carpinus betulus

Beitrag von AndreasG. »

Hallo,
ich habe bei mir um die Ecke eine Hainbuche stehen, die etwas länglichere Blätter hat als für die Art üblich. Es ist dort hell genug, so dass eine eventuelle "Hungerform" wegen Lichtmangels ausgeschlossen ist.
Auch der Stamm sieht etwas anders aus als normalerweise bei Hainbuchen. Es ist aber garantiert etwas aus der Gattung Carpinus, weil die Früchte genauso aussehen, wie sie bei Hainbuchen auszusehen haben.
Ist das also noch in der Bandbreite der Art, oder ist das eine asiatische Carpinus-Art?
Dateianhänge
im002046.jpg
im002046.jpg (25.07 KiB) 7346 mal betrachtet

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Könnte imho auch eine Hopfenbuche sein. Die Früchte haben eine gewisse Ähnlichkeit.

Mfg Georg

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12167
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Vielleicht ja es auch Ostrya virginiana. Aber es wäre hilfreich, die Unterseite des Blattes mit Makroeinstellung zu fotografieren. Auf diesem unscharfen Bild kann man die Nervatur nur erahnen. Falls keine gute Digicam zur Verfügung steht, könnte man das Blatt auch auf einen Scanner legen und mit wenigstens 300 dpi einscannen. Die Blattunterseite und vor allem der Randbereich sind interessant.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Also, es ist sicher eine Hainbuche. Glaub ich wenigstens :oops:
Bessere Bilder kriege ich nicht hin.
Bei den Baumlisten finde ich nur zwei Carpinus-Arten, und die passten nicht wirklich. Laut Wiki gibt es aber mehrere.
Das Verwelkte bei Bild drei auf dem Boden sind übrigens alles Samen des Baumes.
Dateianhänge
IM002049.JPG
IM002049.JPG (38.12 KiB) 7314 mal betrachtet
IM002048.JPG
IM002048.JPG (28.54 KiB) 7314 mal betrachtet
IM002047.JPG
IM002047.JPG (35.14 KiB) 7314 mal betrachtet
im002050.jpg
im002050.jpg (13.12 KiB) 7314 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Und noch die Blattunterseite, besser geht es nicht.
Dateianhänge
im002052.jpg
im002052.jpg (12.86 KiB) 7290 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12167
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Andreas,

die Früchte sind eindeutig Hainbuche. Vielleicht ist es ja eine Sorte oder ein Bastard. Das Bild des Blattes gibt leider keinen weiteren Aufschluss. Die wesentlichen Merkmale sind nicht erkennbar.

Obwohl man Ostrya ausschließen kann, hier noch ein Link zu einem Wochenendrätsel, bitte auf Seite 2 ziemlich weit unten nachschauen. Dort werden die Unterschiede zw. Carpinus betulus und Ostrya carpinifolia ganz deutlich gezeigt.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3232

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Die Blattoberseite ist auch ziemlich glatt und nicht so wellig wie normal bei der heimischen Hainbuche.
Deshalb dachte ich ja, dass es sich um eine asiatische Art handeln könnte, eventuell um die koreanische Hainbuche. Davon gibt es im Netz leider nur wenig aussagekräftige Bonsai-Fotos. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Der Stamm ist super-typisch für Hainbuchen in Deutschland.

Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist ganz klar Carpinus betulus
LG Nalis

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

tormi hat geschrieben:
das ist ganz klar Carpinus betulus
Wieso? Ich habe eine normale Hainbuche als Bonsai und gleich um die Ecke steht eine Hainbuchenhecke. Die Blätter sehen da aber anders aus.
Gibt es vielleicht Sorten? Gerade diese Blattform hat mich ja so verwirrt, dass ich sie hier eingestellt habe.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

hier sind die Bätter auch so schmal wie bei Dir:
http://www.zum.de/stueber/lindman/369.jpg

Wolf
Wolf Roland

Antworten