Erfahrung mit arbutus menziesii

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Erfahrung mit arbutus menziesii

Beitrag von JohnDoe »

Den Erdbeerbaum aus dem Mittelmeer Arbutus unedo kennt man ja, ist auch der Macchie nicht wegzudenken.

Umso mehr war ich über arbutus menziesii erstaunt. Ist doch ein recht hübscher Baum finde ich. Und er soll härter als unedo sein, bis zu WHZ 6b!

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht, gibt es Standorte in Deutschland (Österreich) z.B. in einem Arboretum?

Grüße,

Johann

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich lese gerade einen Roman, der auf einer kleinen Insel in etwa auf der Höhe von Seattle spielt. Auf der Insel gibt es ausgedehnte Zedernwälder, aber auch zahlreiche Madrona-Bäume. Das Klima dort zeichnet sich durch extreme Regenfälle aus, Kälte und Schnee im Winter, aber im Sommer ist es warm, sodass riesige Erdbeer- und Himbeerplantagen neben der Fischerei zur Haupteinnahmequelle gehören. Im Frühjahr und Herbst gibt es sehr viel Nebel. Daraus kann man wohl schließen, dass der amerikanische Erdbeerbaum einiges verträgt.

Gruß Frank

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Das dachte ich eben auch, dort fallen die Temperaturen schon mal ordentlich ....

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Johann, es gibt mittlerweile viele Standorte, auch in Privatgärten u.a. in Basel.

Wenn ich Zeit habe , suche ich noch etwas heraus. Im Weinbauklima, in Hausnähe einfach ausprobieren. Häufig spielt das Kleinklima und der Schutz in den ersten Jahren eine wesentliche Rolle.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten