Kein Baum, sorry - schwarz getupftes, haariges Pflänzchen=Echium pininana - Riesennatternk

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Kein Baum, sorry - schwarz getupftes, haariges Pflänzchen=Echium pininana - Riesennatternkopf

Beitrag von 8er-moni »

.... aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte :?:

Es wächst aus dem Topf der gekauften Portulacaria afra (Planten un Blomen Mai 09):

Bild
Bild

Was meint Ihr - ist das hier angeflogen oder ist das eine "Kostbarkeit" aus Planten un Blomen????

Vielen Danke für eine Info - ich wüsste gerne, wie/wo das den kommenden Winter überleben könnte! :wink:
Zuletzt geändert von 8er-moni am 28 Sep 2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Moni,
ich habe keine konkrete Idee - rein gefühlsmäßig würde ich in der Gegend von Sonchus, Hieracium und Verwandten suchen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Stefan!

Also doch evtl. "Unkraut" :oops: :oops: - ich geh mal auf die Suche - vielen Dank!
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich habe auch keine Idee, aber ich würde eher bei den Boraginaceae suchen.
Echium z.B. macht solche Flecken auf seinen Blättern.

Und diese Gattung ist dort weitverbreitet, wo Du Samen sammelst.
Viele Grüße, Wolfram

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolfram!

Bei den Rauhblattgewächsen hab ich auch schon geguckt, bin aber noch nicht fündig geworden - Echium mit "Tupfen" habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich werde weitersuchen! :lol:

Vielen Dank!!!!
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo!

Das Pflänzchen hat nun einen Namen: Echium pininana - Riesennatternkopf!
Eine der Damen in Planten un Blomen hat sich bei der "Aussaat-Dame" schlau gemacht :D:D
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Antworten