suche Name von Baum in Dortmund ---> Magnolia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mariandel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009, 13:34

suche Name von Baum in Dortmund ---> Magnolia sp.

Beitrag von mariandel »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Baum mit diesen skurrilen Früchten ist? Im Anhang findet ihr ein Foto.

Danke für eure Hilfe,

Mariandel

[edit stefan: Bildgröße angepaßt]
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
P1020955.JPG (38.8 KiB) 2396 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Mariandel,

herzlich willkommen im Baumkunde-Forum.

Diese Frucht ist bestimmt von einer Magnolie, die Blätter passen auch dazu. Es könnte die Magnolia x soulangeana (Tulpenmagnolie) sein, aber da es sehr viele Artten gibt, reicht mir das Bild für eine 100-prozentige Bestimmung nicht aus. Es wäre z.B. hilfreich, eine Maßangabe zu haben
(Blattlänge).

Übrigens solltest Du vor dem Einstellen von Fotos diese auf 640 px für die längere Seite verkleinern. Dann erscheinen die Bilder hier direkt.

Gruß Frank

mariandel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009, 13:34

suche Name von Baum in Dortmund

Beitrag von mariandel »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort, das Blatt hat eine Länge von ca. 10 cm.Danke für den Tipp für`s Foto.

Mariandel

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

dann wird es wohl eine Tulpenmagnolie sein. Die ist ja auch shr verbreitet. Es wäre mal interessant, die Entwicklung der Frucht Tag für Tag zu fotografieren. Die verändert sich in Form und Farbe.

Gruß Frank

mariandel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009, 13:34

suche Name von Baum in Dortmund

Beitrag von mariandel »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort, das Blatt hat eine Länge von ca. 10 cm.Danke für den Tipp für`s Foto.

Mariandel

Antworten