suche Name von Baum in Dortmund ---> Magnolia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mariandel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009, 13:34

suche Name von Baum in Dortmund ---> Magnolia sp.

Beitrag von mariandel » 04 Sep 2009, 13:57

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Baum mit diesen skurrilen Früchten ist? Im Anhang findet ihr ein Foto.

Danke für eure Hilfe,

Mariandel

[edit stefan: Bildgröße angepaßt]
Dateianhänge
P1020955.JPG
Bild 1
P1020955.JPG (38.8 KiB) 1516 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8417
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 04 Sep 2009, 14:07

Hallo Mariandel,

herzlich willkommen im Baumkunde-Forum.

Diese Frucht ist bestimmt von einer Magnolie, die Blätter passen auch dazu. Es könnte die Magnolia x soulangeana (Tulpenmagnolie) sein, aber da es sehr viele Artten gibt, reicht mir das Bild für eine 100-prozentige Bestimmung nicht aus. Es wäre z.B. hilfreich, eine Maßangabe zu haben
(Blattlänge).

Übrigens solltest Du vor dem Einstellen von Fotos diese auf 640 px für die längere Seite verkleinern. Dann erscheinen die Bilder hier direkt.

Gruß Frank

mariandel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009, 13:34

suche Name von Baum in Dortmund

Beitrag von mariandel » 04 Sep 2009, 14:15

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort, das Blatt hat eine Länge von ca. 10 cm.Danke für den Tipp für`s Foto.

Mariandel

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8417
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 04 Sep 2009, 14:22

Hallo,

dann wird es wohl eine Tulpenmagnolie sein. Die ist ja auch shr verbreitet. Es wäre mal interessant, die Entwicklung der Frucht Tag für Tag zu fotografieren. Die verändert sich in Form und Farbe.

Gruß Frank

mariandel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009, 13:34

suche Name von Baum in Dortmund

Beitrag von mariandel » 04 Sep 2009, 14:35

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort, das Blatt hat eine Länge von ca. 10 cm.Danke für den Tipp für`s Foto.

Mariandel

Antworten