Hallo,
als ich diese Sträucher gestern Nachmittag auf einem Spaziergan im Essener Norden sah, dachte ich zunächst an einen Cornus und wunderte mich, dass die Blätter keinen glatten Rand haben. Aber bei genauerer Betrachtung passt die Nervatur ebenfalls nicht. Was also habe ich da gesehen? Die Blätter waren ungefähr 8 cm lang (geschätzt).
Viele Grüße
Karola
Sträucher beim Rhein-Herne-Kanal ---> Philadelphus sp.
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Sträucher beim Rhein-Herne-Kanal ---> Philadelphus sp.
- Dateianhänge
-
- Rinde am Ast
- 2009_08300014.JPG (38.97 KiB) 3101 mal betrachtet
-
- Blattunterseite
- 2009_08300013.JPG (23.94 KiB) 3101 mal betrachtet
-
- Blattoberseite
- 2009_08300012.JPG (41.34 KiB) 3101 mal betrachtet
-
Hallo,
wie wäre es mit Philadelphus sp. (Blätter scheinen ja gegenständig zu sein), z.B:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0351
wie wäre es mit Philadelphus sp. (Blätter scheinen ja gegenständig zu sein), z.B:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0351
Entschuldigung, das wollte ich noch erwähnt haben, dass die Blätter gegenständig sind, habe ich dann nur total vergessen...
Um den Philadelpus näher einzugrenzen, bräuchte man vermutlich zumindest die Blüte? Also sollte ich auf jeden Fall nächstes Jahr zur entsprechenden Zeit nochmal dort hin.
Die Sträucher sind in relativ lockerem Abstand gepflanzt, überwiegend im Schatten größerer Bäume und Sträucher. Das kann vermutlich auch einen Einfluss auf die Blattgröße haben?
Viele Grüße
Karola
Um den Philadelpus näher einzugrenzen, bräuchte man vermutlich zumindest die Blüte? Also sollte ich auf jeden Fall nächstes Jahr zur entsprechenden Zeit nochmal dort hin.
Die Sträucher sind in relativ lockerem Abstand gepflanzt, überwiegend im Schatten größerer Bäume und Sträucher. Das kann vermutlich auch einen Einfluss auf die Blattgröße haben?
Viele Grüße
Karola
Hallo Karola,
die Gattung Philadelphus erachte ich für schwierig, weil es sehr viele Hybriden gibt und die Arten selbst freiwillig sehr gern bestardieren. Wichtig sind die Blätter, noch wichtiger sind die Blüten:Blütenbecher (Behaarung) und die Kelchblätter; die Griffel (wie weit sie verwachsen sind).
Von den Arten wird coronarius am häufigsten gepflanzt.
die Gattung Philadelphus erachte ich für schwierig, weil es sehr viele Hybriden gibt und die Arten selbst freiwillig sehr gern bestardieren. Wichtig sind die Blätter, noch wichtiger sind die Blüten:Blütenbecher (Behaarung) und die Kelchblätter; die Griffel (wie weit sie verwachsen sind).
Von den Arten wird coronarius am häufigsten gepflanzt.
Viele Grüße, Wolfram