Lecker aussehende Beeren - aber zum Naschen geeignet? ---> Prunus laurocerasus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Lecker aussehende Beeren - aber zum Naschen geeignet? ---> Prunus laurocerasus

Beitrag von Kiefernspezi »

Bin an diesen schönen großen Beeren vorbeigekommen, hatte ganz viel Appetit, habe mich aber nicht getraut, davon zu naschen, da ich ja nicht weiß, was das ist.
Deshalb meine Frage: Was ist denn das?

Ps.: Leider hatte ich nur Handy dabei, aber besser als nix
Dateianhänge
Blattunterseite - der Rand ist leicht gezackt
Blattunterseite - der Rand ist leicht gezackt
DSC00016.JPG (42.18 KiB) 7696 mal betrachtet
Blätter Oberseite
Blätter Oberseite
DSC00015.JPG (57.95 KiB) 7696 mal betrachtet
Strauch als Hecke angelegt
Strauch als Hecke angelegt
DSC00014.JPG (89.64 KiB) 7696 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Das sieht mir doch sehr nach Prunus laurocerasus (Kirschlorbeer, Lorbeerkirsche) aus, also besser nicht davon naschen.

Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Stimmt, wo Du es sagst. Mir sind da noch nie diese dicken Beeren so aufgefallen. Die waren so locker 2,5 - 3 cm groß.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ja, ist Prunus laurocerasus. Sehen lecker aus, aber mußt Du leider für die Vögel hängenlassen ;).

Grüße, Andreas

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Schade. :cry:

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

von einem leider schon vor Jahren verstorbenen DDG-Mitglied meiner Geburtsstadt ( er wollte vor vielen Jahren den Laub-Krüssmann neu überarbeiten ) gebe ich euch zu oben noch folgenden Kommentar:

Prunus laurocerasus und Prof. Falk Yaltirik

Er schrieb:
! Ich erlebte eine kleine Sensation als H. Prof aus der Türkei im August im Bot. Garten Karlsruhe vor mir stand und genüßlich diese Kirschen aß. Ich machte es ihm nach. Es waren vielleicht 10 Stück. Danach bin ich nicht erkrankt und auch nicht gestorben, wie man es eigentlich aus allen botanischen Büchern ableiten müsste, wenn sie diesen Lorbeerkirschen-Strauch als giftig bezeichnen. Ob wieder einmal einer von anderen abgeschrieben hat!

Ich wollte es nun genau wissen und schrieb diesem Prof. Heute nun erhielt ich von ihm folgenden Brief, den ich etwas verkürzt, aus dem Englischen übersetzt, wiedergebe:

Dieser Strauch ( syn. Laurocerasus officinalis) wächst auf natürlichen Standorten im Norden der Türkei und wurde im 16. Jhrdt. von Istanbul aus nach Europa eingebürgert. Er ist auch im West-Kaukasus und in Bulgarien heimisch. Es gibt nicht weniger als 15 Varietäten. Die Blätter sind von Natur her variabel, die Steinfrüchte eiförmig ( ovoidal) mit einem Durchmesser von 8mm ( bei kultivierten Formen bis 12 mm), dunkelpurpur oder schwarz.

In Anatolien, besonders im Nordosten haben die Anwohner diese Kirschen seit Jahrhunderten gegessen. Sie werden dort auf dem Markt verkauft, man nennt sie Kerayemis ( Schwarzfrucht). Sie werden frisch gegessen oder in einem Bäckerofen getrocknet.

Manche Leute machen aus ihnen einen Likör ( 2 kg frische Früchte, 500 g Zucker, etwas Äthylalkohol,Wasser, etwas Zimt, 2/3 Monate an einem sonnigen Platz stehen lassen).
Die Früchte sind nicht giftig, wohl aber die Blätter, die das Prunasin-Glycosid enthalten, welches in das giftige Hydrocyanic (Prussic-Säure) umgewandelt wird. Die jungen Blätter sind am giftigsten."


Dies der gesamte Wortlaut meines verstorbenen Kollegen aus dem Jahre 1995.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ok, auf Deine Verantwortung, Wolfgang ^^!
Ich werde dann berichten, ob ich noch am Leben bin :wink: !

Grüße, Andreas

PS: Da sieht man doch mal wieder, was in Büchern für ein Quark stehen kann...

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Andreas,

ich habe den , wie ich finde, interessanten Brief, ohne Kommentar wiedergegeben.

Was jeder daraus macht, ist eigene Sache :wink:

Aber einige waren bei den Eiben ja auch schon sehr mutig :o

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich bin aber dafür, dass man den Vögeln ein paar Früchte hängen lässt. Oder seid Ihr alle Vegatarier, die den Viechern das Futter streitig machen?

Auf keinen Fall würde ich gleich größere Mengen verdrücken. Vielleicht haben diese ostanatolischen Stämme einen jahrhundertelang daran gewöhnten Organismus. Und jeder reagiert anders, wie uns die Geschichte schon von Rasputin erzählt.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Der Kollege , der die 10 mutig in Karlsruhe verdrückte, stammte aus der Vorderpfalz.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wollte damit auch nur ausdrücken, dass jeder Körper anders reagiert. Heute ringen ja Allergiker schon mit dem Tode, wenn sie ein paar Nüsse essen.

Gruß Frank

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Kann mich dem Professor aus der Türkei nur anschließen! Die Kirschen kannst du essen, aber nicht in Mengen! 10 Stück sind kein Problem, der wirksame Giftstoff ist in so geringer Konzentration in den Kirschen enthlaten, dass du wirklich gar nichts davon spüren wirst.

Hab selbst schon davon gegessen, meine Lieblingssorte werden die nicht. Achtung - der Saft färbt die Finger ordentlich dunkelrot / blau, viel schlimmer als bei "üblichen" Kirschen!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

@LCV: Ich lasse für die Vögel ein paar Früchte dran. Dann hat mich mein Lecker-Instinkt also doch nicht getrogen.
Dann war dieser Thread auch sehr nützlich, auch wenn dieser Strauch allseits bekannt war, dann wenigstens nicht die Tatsache, dass diese Früchte essbar sind. (Hurra, mein erster nützlicher Nicht-Kiefer-Thread! :wink: )
Allerseits guten Appetit! :D

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

@Frank: Och, die Piepmätze können die drei Beeren schon entbeeren (haha, kleines Wortspiel ^^), glaube ich.
Ansonsten habe ich keine einzige Allergie, und bin außerdem Angehöriger der Unterart Östlicher Berghesse, die so schnell nichts vom Schlitten haut. Das sollte also schon passen *lach*...

Und schlimmer als Heidelbeeren färben die bestimmt nicht, oder =)?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich möchte niemandem den Appetit verderben, doch bevor hier für unkundige Leser der Eindruck entstehen könnte, Kirschlorbeer sei harmlos, hier der link und ein Zitat der Giftinformationszentrale der Uni Bonn:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale ... rbeer.html
Giftige Pflanzenteile:
Alle Pflanzenteile, besonders die Blätter und Samen, sind giftig.

Giftig durch:
Vor allem in Blättern und Samen befinden sich zyanogene Glykoside, in geringen Mengen auch im Fruchtfleisch. Die Blätter müssen gut gekaut werden, um Blausäure freizusetzen.

Kritische Dosis:
Bei Blättern nicht bekannt. Falls bis zu drei Beeren aufgenommen wurden, ist in der Regel nicht mit Vergiftungserscheinungen zu rechnen.

Mögliche Symptome:
Nach Verzehr von mehreren Beeren oder Blättern kommt es zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Brechreiz. Gelegentlich zeigt sich Gesichtsröte. In seltenen Fällen finden sich Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Atmung und Bewußtlosigkeit.
In anderen Quellen liest man:
Tödliche Dosis für Erwachsene 50 - 60, für Kinder 10 Früchte.

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten