Pinus, südlich von Wien ---> Pinus nigra ? / Pinus heldreichii ?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Pinus, südlich von Wien ---> Pinus nigra ? / Pinus heldreichii ?

Beitrag von Karola »

Hallo,

vor etwa zwei Wochen war ich kurz südlich von Wien. Auf einem Trockenrasen wuchsen neben Dornbüschen auch diese Kiefern. Wie weit lassen sie sich eingrenzen?

Habitusbild und Zapfen gehören zu demselben Baum, die Aufnahmen von den Nadeln zu einem anderen.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Nadeln
Nadeln
2009_08040012.JPG (51.37 KiB) 5313 mal betrachtet
Nadeln
Nadeln
2009_08040011.JPG (48.26 KiB) 5313 mal betrachtet
Zapfen
Zapfen
2009_08040014.JPG (75.5 KiB) 5313 mal betrachtet
Habitus
Habitus
2009_08040013.JPG (39.97 KiB) 5313 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Interessante Bäumkes. Leider sind die wesentlichen Punkte schwer zu erkennen. Für die Bestimmung dieser Kiefer, die sicher der Subsektion sylvestris zugeordnet werden kann, sind folgende Fotos aussagekräftig:
Apophyse des Zapfens (Schuppenschild)
Unterseite Zapfenschuppe schwarz oder gleiche Farbe wie Oberseite?
Knospe (so vorhanden)
männl. Pollenzapfen (so vorhanden)
Im Grunde reicht bei dieser Subsektion der Zapfen zur Bestimmung. Kannst Du diesbezüglich Aussagen machen?
Von dem etwas unscharf fotografierten Zapfen her tendiere ich zur Zeit grob in Richtung Pinus heldreichii - aber bin noch sehr unsicher.

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Südlich von Wien ist sehr häufig die Österreichische Schwarzkiefer, Pinus nigra ssp. austriaca anzutreffen, aufgrund der Nadellänge würde ich darauf schließen.

Grüße,

Johann

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Leider kann man heutzutage nicht mehr danach gehen, was irgendwo wachsen sollte. Je nach Standortbedingungen werden passende Arten kultiviert.
Was meines erachtens gegen Pinus nigra und für Pinus heldreichii spricht, ist, dass die Nadeln im spitzen Winkel vom Zweig stehen.
Dateianhänge
Pinus heldreichii - am Zweig angewinkelte Nadeln
Pinus heldreichii - am Zweig angewinkelte Nadeln
100_4458.JPG (63.41 KiB) 5284 mal betrachtet
Pinus nigra - weit vom Zweig abstehende Nadeln
Pinus nigra - weit vom Zweig abstehende Nadeln
DSC06623.JPG (59.39 KiB) 5283 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 14 Aug 2009, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Leider habe ich da nichts weiter zu. Wir waren dort am späten Vormittag unterwegs, es war reichlich warm, und hauptsächlich "verfolgte" ich die Schmetterlinge, die vorwiegend in den Schatten der etwas höheren Vegetation flüchteten. Ich hatte gar nicht daran gedacht, ein paar Zapfen zu sammeln... :(

Karola
Dateianhänge
Ausschnitt von "Schmetterlingsbild"
Ausschnitt von "Schmetterlingsbild"
2009_08040012b.JPG (40.67 KiB) 5289 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

@Johann: die Gegend habe ich als "Steinfeld bei Sollenau" vermerkt, vielleicht kennst Du sie?

Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

@Karola: Waren die Nadeln deutlich länger als 10 cm?

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Kiefernspezi hat geschrieben:Waren die Nadeln deutlich länger als 10 cm?

Eher nicht. Habe mir mal gerade 10 cm auf dem Lineal angeschaut: die scheinen mir in etwa im Rahmen der Nadellänge zu liegen. Ich sehe schon, die nächste Kiefer, die ich irgendwo sehe, muss ich genauestens vermessen... ;)

Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nein, nein. Je nach Standort und Bedingungen können die Maße von der Norm abweichen, aber die Frage war, ob Pinus heldreichii aufgrund der Nadellänge i.d.R. bis 10 cm aus der Auswahl rausfällt zugunsten Pinus nigra (ssp. nigra bis ca. 15 cm)
Viel wichtiger sind Detailfoto´s, wo die Zapfenschuppen zu sehen sind, sowie Ober- und Unterseite.
Aufgrund der anliegenden Nadeln, der feinen Verästellung, der Nadelfarbe und des Gesamthabitus (dünnastiger und schmaler als Pinus nigra) gehe ich ziemlich sicher von Pinus heldreichii aus (=Pinus leucodermis).

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Danke für Deine Einschätzung. Immerhin sind jetzt nur noch zwei Arten übriggeblieben, die in Frage kommen. Und ich weiß jetzt, welche Details für eine Bestimmung von Kiefern wichtig sind, so in Etwa wenigstens.

Mal sehen, demnächst werde ich hier wohl mal ein paar gesammelte Zapfen vorstellen.

Grüße
Karola

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Das Steinfeld ist u.a. die Schwarzkiefernregion Österreichs. Wurden dort in Massen noch zu Zeiten Maria Theresias zur Holzkohlenproduktion gepflanzt, da auf dem ansonst mageren Boden nichts so recht wuchs.

Grüße,

Johann

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Da selbst Botaniker jahrzehntelang diese zwei Kiefernarten nicht auseinanderhalten konnten, ist vieles möglich. Die Panzerkiefer ist ebenfalls an Extremstandorte gewöhnt.
Da die Foto´s nicht sehr aussagekräftig sind und viel Raum für Spekulationen lassen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass Karola nochmal hinfährt und genau von diesen Bäumen Zapfen mitbringt. :wink:
Vielleicht kann sie das aber auch delegieren.
Und vielleicht ist es auch Schwarzkiefer, aber vorerst setze ich auf Panzerkiefer.

Antworten