Unbekannter Strauch ---> Syringa sp. (S. josikaea?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Unbekannter Strauch ---> Syringa sp. (S. josikaea?)

Beitrag von LCV »

Hallo Baumkundler,

da das im Thread "Foto des Monats" etwas untergegangen ist:

Ich wüsste schon gern, was ich da unter Nr. 6 - unbekannter Strauch
fotografiert habe.

Um das Bild nicht unnötig doppelt einzustellen, schaut bitte hier:
Bild


Bitte um Vorschläge.


Gruß Frank

[edit stefan: vorhandenes Bild eingebunden]

Kiefer
Moderator
Beiträge: 3916
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Kiefer »

Hallo!

Sieht für mich aus wie die Fruchtstände vom Flieder (Syringa vulgaris)...

Grüße, Andreas

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank,
ich würde empfehlen, bei Verbenaceae anfangen zu suchen. Aber ohne Garantie. Es ist etwas wenig, das Du da auf die Platte gebannt hast.

Habe eben Kiefers Antwort gelesen, die leuchtet mir auch ein.
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich schliesse mich Kiefer an, sieht stark nach Syringa aus, möchte mich aber nicht auf eine Art festlegen. Dafür wären Blätter erforderlich.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Freunde,

witzigerweise hatte ich vorher an einem Fliederbaum ähnliche Früchte gesehen, aber konnte diesen hier nicht als Flieder erkennen. Möglicherweise eine etwas seltenere Art. Diese Büsche stehen an der Seepromenade des Schluchsees im Schwarzwald. Im Ort habe ich noch einen anderen unbekannten Strauch entdeckt. Den gab es offenbar im Sonderangebot, der halbe Ort ist damit bestückt.

Werde nun nach Syringa forschen und mein Bildmaterial nach Blättern durchsuchen. Erst mal danke.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo nochmal,

habe mich nun auf Syringa josikaea eingeschossen, soweit ich das in R/B vergleichen kann. Nicht auszuschließen wären irgendwelche Hybriden, da Stadtgärtner vermutlich die Sträucher von irgendeiner Baumschule beziehen.

Zumindest die Blätter sind aber sehr ähnlich, auch bezüglich Behaarung. Das gezeigte Blatt ist mit Stiel etwas über 10 cm lang.

Gruß Frank
Dateianhänge
Behaarung der Nerven
Behaarung der Nerven
K7310016a.jpg (31.11 KiB) 2149 mal betrachtet
Blatt Us
Blatt Us
K7310016.jpg (33.1 KiB) 2149 mal betrachtet
Blätter von oben
Blätter von oben
K7310015.jpg (34.18 KiB) 2149 mal betrachtet

Antworten