Pinus radiata ? ---> Pinus radiata

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Pinus radiata ? ---> Pinus radiata

Beitrag von campoverde »

Hallo,
diese dreinadlige Kiefer in GB halte ich für Pinus radiata.
Oder besteht Unsicherheit?
Danke!
Dateianhänge
Pinus radiata GBFalmouth 0102.JPG
Pinus radiata GBFalmouth 0102.JPG (80.39 KiB) 3232 mal betrachtet
Pinus radiata GBFalmouth 0100.JPG
Pinus radiata GBFalmouth 0100.JPG (99.16 KiB) 3232 mal betrachtet
Pinus radiata GBFalmouth 0097.JPG
Pinus radiata GBFalmouth 0097.JPG (69.31 KiB) 3232 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sieht so aus als ob. Im Unterschied zu den nahen Verwandten müssen die Nabel glatt sein ohne einen Dorn.
Hast Du Samenzapfen mitgebracht? Da hat letztens jemand nach Samen gefragt (siehe Rubrik).

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Danke.

Hier noch zwei Bilder, Dorn erkenne ich mit ungeübtem Auge nicht.
Also steht die Bestimmung, dafür spricht ja wohl auch die Häufigkeit der Art in GB? Welches wären denn die ähnlichen Arten?

Samen habe ich nicht mitbebracht, P. radiata wird eigentlich auch so weltweit genug angepflanzt, oder?

Was hast Du eigentlich an Literatur zur Gattung Pinus?
Danke!
Dateianhänge
Pinus radiata GBFalmouth 0121.JPG
Pinus radiata GBFalmouth 0121.JPG (84.82 KiB) 3203 mal betrachtet
Pinus radiata GBFalmouth 0103.JPG
Pinus radiata GBFalmouth 0103.JPG (70.35 KiB) 3203 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nah verwandt sind Pinus attenuata (gibt es die Hybride P. radiata x attenuata), Pinus muricata, Pinus patula und Pinus gregii und vielleicht noch die eine oder andere Art, die mir nicht einfällt.
Sehr stark unterscheiden sich die Bäume im Habitus voneinander. Ein Foto vom Baum ist sehr hilfreich.
Aber ich denke schon, dass es Pinus radiata ist.
In Deutschland habe ich sie noch nicht so oft gesehen - eigentlich noch gar nicht woanders als bei mir in der Mini-Ausgabe.

Bücher verwende ich fast nur Kindels "Kiefern in europa" und ferner "Lexikon der Nadelbäume".

Antworten