Frage zu Rhamnus frangula Asplenifolia

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Frage zu Rhamnus frangula Asplenifolia

Beitrag von BenjaminXXL »

Hallo,
verträgt der Faulbaum (Rhamnus frangula Asplenifolia) auch Standorte im Vollschatten?
Hat dies eventuell Auswirkungen auf Blüten/Früchte/Blätter/Blattgröße?

Grüße
Benjamin

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ich habe mein Topfexemplar zwar auf dem Südbalkon, aber seinem ursprünglichen Standort Rechnung tragend, im vollen Schatten, und er wächst gut, bildet bis zu 8 cm lange Blätter aus, also alles im grünen Bereich, will ich sagen.
Wie es auf voller Nordseite unter Bäumen, also im richtigen Schatten, aussieht, weiß ich allerdings nicht =(.

Grüße, Andreas

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Bei uns wächst Rhamnus überwiegend wild im Vollschatten unter Bäumen, die ihn irgendann im Wachstum überrundet haben.
Früchte und Blätter sind allerdings kleiner, als bei freistehenden Exemplaren.
Was hast du denn mit den Früchten vor?

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy Gata,
eigentlich nichts. Den Vögeln was gutes tun :wink:

Grüße
Benjamin

Antworten