Frage zur Identifizierung von Wacholder ---> Juniperus squamata "Meyeri" (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Hartung
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2005, 16:59

Frage zur Identifizierung von Wacholder ---> Juniperus squamata "Meyeri" (?)

Beitrag von Hartung »

Hallo, ich habe hier zwei verschiedene Wacholder, die beide eine für meine Begriffe unterschiedliche Rinde aufweisen. Wer kann mir bei deren Indentifizierung helfen?

Danke!

Wacholder n°1

Bild

Bild

Wacholder n°2

Bild

Hartung
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2005, 16:59

Beitrag von Hartung »

Ach ja, hab' ich vergessen. Wacholder n°2 hat einen weißen Splint und bräunliches Kernholz. Wacholder n°1 hat kein dunkles Kernholz. Dessen Holz ist vielmehr von einer durchgehenden weiß-gelblichen Färbung.

Cryptomeria
Beiträge: 9591
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

ich kann nur anhand der Nadeln eine Aussage treffen und das sieht mir ganz nach Juniperus squamata "Meyeri" aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hartung
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2005, 16:59

Beitrag von Hartung »

Danke Wolfgang. Ich schau, dass ich die nächsten Tage Fotos von den Nadeln mache.

Antworten