Strauch, fiederblättrig. gelbe Blüten ---> Caragana arborescens (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Strauch, fiederblättrig. gelbe Blüten ---> Caragana arborescens (?)

Beitrag von Chris Gurk »

Habe ein Strauch entdeckt, den ich noch nicht kenne.
Wer weiss, was das ist?
Dateianhänge
Blüte
Blüte
_Scan1073.jpg (10.27 KiB) 11198 mal betrachtet
Blatt
Blatt
_Scan1063.jpg (15.88 KiB) 11198 mal betrachtet
Strauch mit Blättern und Blüten
Strauch mit Blättern und Blüten
_IMG_3955.jpg (37.71 KiB) 11198 mal betrachtet

ambler
Beiträge: 26
Registriert: 08 Apr 2005, 16:03
Wohnort: Erlangen

Erbsenstrauch

Beitrag von ambler »

Hi,
ich würde sagen es ist Caragana arborescens, der Gemeine Erbsenstrauch. Hängt davon ab, ob die Blattstiele im Herbst hängen bleiben oder nicht. Aber die Gattung stimmt ziemlich sicher, es gibt nur zwei paarig gefiederte in meinem Buch.
Hat aber bei uns eh nix verloren *naserümpf*
ciao
Sebastian

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Vielen Dank für die Antwort.
Könnte es sich evtl. auch um eine Kronwicke handeln?
Habe etwas gegoogelt und hier etwas gefunden, das dem ähnelt (auch wenn das verwendete Foto nicht besonders viel Details zeigt):
http://www.heimwerker.de/service/garten ... nwicke.htm
Ich habe ehrlich gesagt beide Arten noch nicht bewusst kennengelernt :roll:

Grüße Chris

ambler
Beiträge: 26
Registriert: 08 Apr 2005, 16:03
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ambler »

Hi,
Kronwicken sind unpaarig gefiedert, haben also an jedem Blatt eine ungerade Anzahl Blättchen, was ein wichtiges Merkmal ist.
Sersn
Sebb

Antworten