Costa Rica 70a ---> Euphorbia neriifolia (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Costa Rica 70a ---> Euphorbia neriifolia (?)

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich habe jetzt ein Photo einer anderen Pflanze gefunden, die im Garten eines Strandhotels nicht weit von der Farm (Bild CR 70) stand. Hier sind einige Details viel deutlicher:
1. Die schopfartigen Blätter
2. Die spiralige Anordnung der Blätter und
3. daß an den weißen Stellen, d.h. den ehemaligen Blattansätzen je zwei kleine Stacheln zu erkennen sind.

Vermutlich handelt es sich um die gleiche Art.
Die findet nun irgend jemand hoffentlich schnell heraus.

Wolf
Dateianhänge
Ausschnitt: Stacheln
Ausschnitt: Stacheln
6274a3.JPG (290.7 KiB) 1400 mal betrachtet
Blätter
Blätter
6274a2.JPG (309.42 KiB) 1400 mal betrachtet
spiralige Anordnung der Blätter
spiralige Anordnung der Blätter
6274a1.JPG (275.81 KiB) 1400 mal betrachtet
Habitus
Habitus
6274w.JPG (162.03 KiB) 1400 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
eine Ferndiagnose aus der Ferne - es soll ja wohl hier kein Rätsel, sondern Bestimmungshilfe sein: die paarigen Dornen, m.E. Nebenblattdornen, sind typische für viele Euphorbia-Arten!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten