Buchensterben, Buchenrindennekrose

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Raimond Mesenbrink
Buchensterben, Buchenrindennekrose

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo zusammen,

an einer Rot-Buche ist die Rindennekrose aufgetreten.
Diese Krankheit wird durch das Besaugen der Buchenwollschildlaus verursacht, sowie nachfolgend durch den Pilz Nectria coccinea erweitert.
Die Krankheit gilt nach meinem Wissensstand als nicht heilbar.
Weiß trotzdem jemand Rat, bzw. hat Erfahrungen mit Spritzbrühen auf biologischer Basis gemacht?
Freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink
Dateianhänge
Rindennekrose an Fagus sylvatica3 für Baumkunde.JPG
Rindennekrose an Fagus sylvatica3 für Baumkunde.JPG (89.05 KiB) 7403 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Raimond

Ich habe keine Erfahrung bei Fagus, habe aber im Eugen Ulmer Verlag und wahrscheinlich noch spezieller bei ecomed 86899 Landsberg ab Lech Literatur gefunden (z.B. Lexikon der Forstbotanik oder Enzyklopädie der Holzgewächse....), in der man vielleicht etwas finden könnte. Frage: Wer hat die Literatur??

Grüße

Wolfgang

Raimond Mesenbrink

Hallo Cryptomeria,

danke für den Tip.

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria

Hallo Raimond

noch ein Hinweis: www.thalackermedien.de ( Jahrbuch der Baumpflege....) und www.baumzeitung.de (Zeitschrift zur Baumerhaltung). Ich habe nur ein Probeexemplar, scheinen aber in fast jedem Heft auch Krankheiten behandelt zu werden, bei mir Schäden bei Prunus. Vielleicht kannst du etwas ausleihen???

Grüße

Wolfgang

Raimond Mesenbrink

Hallo Cryptomeria,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir auch ein Probeexemplar bestellen. Ich kenne auch jemanden der sie abonniert hat.

Viele Grüße

Raimond

nobbi

Re: Buchensterben, Buchenrindennekrose

Beitrag von nobbi »